1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 1973:

Der Eurovision Song Contest 1973


Logo73

18. Eurovision Song Contest - 7. April 1973
       Luxemburg

Halle Nouveau Théâtre
Moderation Helga Guitton
Pausen-Act Clown Charlie Rivel
Wertung 2 Juro*innen pro Land vor Ort - Jedes Jurymitglied bewertet jedes Lied mit bis zu fünf Punkten
Teilnehmer 17 Länder

 

norway

 Siegerland: Luxemburg

Interpretin:

Anne-Marie David

Titel:

"Tu te reconnaîtras"

Musik:

Claude Morgan

Text:

Vline Buggy

 

 

    Sieg73© ECG e. V. / MS
            

                 


 

h4 style="text-align: center;">PLATZIERUNGEN UND PUNKTE

 

Finale
Platz         Land  PunkteStartnr.
1.
Luxemburg
Anne-Marie David
"Tu te reconnaîtras"
128 17
2.
Spanien
Mocedades
"Eres tu"
125 15
3.
Ver. Königreich
Cliff Richard
"Power To All Our Friends"
123 15
4.
Israel
Ilanit
"Ey-Sham"
97 17
5.
Schweden
The Nova
"You Are Summer"
94 12
6.
Finnland
Marion Rung
"Tom, Tom, Tom"
93 1
7.
Norwegen
Bendik Singers
"It's Just a Game"
89 5
8.
Deutschland
Gitte
"Junger Tag"
85 4

Monaco
Marie
"Un train qui part"
85 6
10.
Irland
Maxi
"Do I Dream?"
80 14
 11.
 
Schweiz
Patrick Juvet
"Je vais me marier, Marie"
79 8
12.
Italien
Massimo Ranieri
"Chi sara' con te"
74 10
13.
Schweden
Family Four
"Haerliga sommardag"
75 14
14.
Niederlande
Ben Cramer
"De oude muszikant"
69 13
15.
Jugoslawien
Zdravko Čolić
"Gori vatra"
65 9

Frankreich
Martine Clémenceau
"Sans toi"
65 16
17.
Belgien
Nicole & Hugo
"Baby Baby"
58 2

  

  


 

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

  

 © www.luxembourg-city.com

Erneut fand der ESC in Luxemburg statt, dieses Mal im Neuen Stadttheater.

Ab diesem Jahr galt die Regel, dass die Länder die Sprache, in der gesungen wurde, frei wählen durften. Dies galt bis 1976 und dann wieder ab 1999.

 

  

 

 

 

Unknown© ECG e. V. / MS

 

Die Moderation übernahm Helga Guitton. Sie war seit 1964 bis 1994 Radiomoderatorin bei den "Vier fröhlichen Wellen von Radio Luxemburg" und gehörte neben Frank Elstner und Jochen Pützenbacher zu den bekanntesten Radiomoderatoren.

 

 

  

 

 

FAZIT

 

Obwohl Malta und Österreich dem Song Contest in diesem Jahr fern blieben, konnte man ein neues Mitglied in der großen europäischen musikalischen Szene begrüßen. Israel nahm seinen ersten Anlauf beim ESC in Luxemburg. Leider konnte dieser Neuzugang nicht entsprechend gefeiert werden. Denn die Erinnerung an das Attentat auf die israelische Mannschaft während der Olympischen Spiele 1972 in München am Morgen des 5. September war noch sehr frisch. Um einem möglichen zweiten Attentat des "Schwarzen September" aus dem Weg zu gehen, wurde den Organisatoren des ESC 1973 eine enorme Zahl an Sicherheitskräften zur Verfügung gestellt. Die israelische Sängerin Ilanit wurde während der Proben perfekt abgeschirmt, denn es gab eine Bombendrohung.  

 

Marion Rung aus Finnland nahm nach 1962 nochmals teil und ersang mit “Tom, Tom, Tom” die beste Platzierung des Landes bis dato: Platz 6.

Die Belgier Nicole & Hugo konnten endlich ihr Land vertreten, nachdem das durchaus poppige Duo 1971 auf seine Teilnahme verzichten musste, bedingt durch die Krankheit von Nicole. Auch der bekannte niederländische Sänger Ben Cramer und sein alter Musikant ("De oude Muzikant"), der durch die Straßen von Paris tingelt, konnten keine Lorbeeren ernten.

 

Gitte sollte den Erfolg der deutschen Teilnehmer in den letzten Jahren fortsetzen. Ihr "Junger Tag" klang jedoch nicht so überzeugend. Sie landete auf dem achten Platz, gemeinsam mit Marie aus Monaco. 

 

Für Massimo Ranieri aus Italien verlief seine zweite Teilnahme nicht so erfolgreich wie zwei Jahre zuvor. Er landete nur auf dem 13. Rang. Für das schwedische Männerduo The Nova war allein schon der Sieg bei der nationalen Vorentscheidung ein großer Erfolg. Sie siegten gegen die Gruppe ABBA mit dem Titel “Ring, Ring”.

 

Für das Vereinigte Königreich bat Cliff Richard um Kraft für unsere Freunde ("Power to all our friends"). Wie 1968 sollte es diesmal wieder nicht für den Sieg reichen: Platz drei für den Star des Abend hinter Anne-Marie David aus Luxemburg und der spanischen Gruppe Mocedades mit “Eres Tu”. Es gab zwar Plagiatsvorwürfe, der Titel sei eine Kopie des jugoslawischen Beitrags 1966, "Brez besed" von Berta Ambroz, aber dies blieben folgenlos, und "Eres tu" wurde ein großer internationaler Hit, der größeren kommerziellen Erfolg hatte als der Siegertitel von Anne-Marie David. Sie versuchte es 1979 noch einmal und wurde Dritte.


   

DIE TEILNEHMENDEN

 

 

1.


Finnland

Marion Rung

"Tom, Tom, Tom"

M. & T.:
Rauno Lehtinen
D.: Ossi Runne

   
 

2.


Belgien

Nicole & Hugo

"Baby, Baby"

M.: Ignace Baert
T.: Erik Marijsse
D.: Francis Bay

   
 

3.


Portugal

Fernando Tordo

”Tourada"

 MOL13

M.: Fernando Tordo
T.: José Carlos Ary
dos Santos
D.: Jorge Costa Pinto

   

4.


Deutschland


Gitte

"Junger Tag"

FIN13

 M.: Günther-Eric Thöner
T.: Stefan Lego
D.: Günther-Eric Thöner

   

5.

AD
Norwegen

 

Bendik Singers

"It's Just A Game"

 NOR14

M. & T.:
Arne Bendiksen 
D.: Carsten Klouman

   

6.

AD
Monaco

Marie

"Un train qui part"
arnaud 02

M.: Bernard Liamis
T.: Boris Bergman
D.: Jean-Claude Vannier

   

7.

AD
Spanien

Mocedades

"Eres tu"
ASE 10 2

M. & T.: 
Juan Carlos Calderon
D.: Juan Carlos Calderon

   

8.

AD
Schweiz

Patrick Juvet

"Je vais me marier, Marie" 
BLR 10

  M.: Patrick Juvet
T.: Pierre Delanoë
D.: Hervé Roy

   

9.

AD
Jugoslawien

Zdravko Čolić

"Gori vatra"

AUT 59

M.: Kemal Monteno
T.: Kemal Monteno
D.: Esad Arnautalic

   

10.

AD
Italien

Massimo Ranieri

"Chi sara'con te"

ARM 10

M.: Frederico Polito,
Gaetano Savio
T.: Giancarlo Bigazzi
D.: Frederico Polito

   

11.

AD
Luxemburg

Anne-Marie David

"Tu te reconnaîtras"
RUS14n

M.: Claude Morgan
T.: Vline Buggy
D.: Pierre Cao

   

12.

AD
Schweden

The Nova

"You Are Summer"
ITA 60

M.: Monica & Axel
Dominique
T.: Lars Forsell
D.: Monica Dominique

   

13.

AD
Niederlande

Ben Cramer

"De oude muzikant" 
HOL 73

M. & T.:
Pierre Kartner
D.: Harry van Hoof

   

14.

AD
Irland

Maxi

"Do I Dream?"
LUX 61

M. & T.:
Jack Brierley,
George F. Crosbie
D.: Colman Pearce

   

15.

AD
Ver. Königreich

Cliff Richard

"Power To All Our Friends"
GBR  61

 M.& T.:
Guy Fletcher,
Doug Flett
D.: Dave McKay

   

16.

AD
Frankreich

Martine Clémenceau

"Sans toi"
ITA  61

M.: Paul Koulak
T.: Anne Gregory
D.: Jean Claudric

 

17.

AD
Israel

Ilanit

"Ey-Sham"
GBR  61

M. & T.:
Nurit Hirsh

  

(Fotos der Teilnehmertabellen: © ECG e. V. / M. Sonneck)

  


  

DIE WERTUNG

 

 

Scoreboard© CLT         

 

     Jury 73Die deutschen Juroren: Georg-Martin Lange (Regisseur) , Alice Gymerman (Medizinstudentin)© CLT

 


   

AUS DER PRESSE

 

© GONG 

 

Presse 73 2© WZ

 

Presse 73 3© BBV

 

Presse 73 4© The Mirror

 

Presse 73 5© Daily Telegraph

 

Presse 73 6© GONG