1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 1976:

Die Deutsche Vorentscheidung 1976


Nationale VE  

"Ein Lied für Den Haag"

Datum 31. Januar, 1. und 18. Februar 1976
Ort Frankfurt/M.
Halle HR TV-Studio 2
Moderation Max Schautzer
TV-Sender Hessischer Rundfunk

 


Aus 388 Einsendungen ermittelte eine Jury die zwölf Lieder für das nationale Finale. Am 31. Januar und am 1. Februar wurden die Lieder als Videoclips ausgestrahlt, und das Publikum wurde gebeten, per Postkarte den Sieger zu wählen. Am 18. Februar wurde das Ergebnis bekannt gegeben. Sieger wurde der 38-jährige Baden-Badener Tony Marshall. Unmittelbar nach seinem Sieg meldete sich die in München lebende israelische Sängerin Nizza Thobi zu Wort und behauptete, den Siegertitel "Der Star", komponiert von Detlef Petersen, schon vier Jahre zuvor öffentlich gesungen zu haben. Das Lied wurde nach dem Reglement der EBU disqualifiziert. Tony Marshall teilte mit, hierüber nichts gewusst zu haben, und weigerte sich, noch einmal an einer Vorentscheidung teilzunehmen. Nach Den Haag wurde die zweitplatzierte Gruppe Les Humphries Singers entsendet. 


© eurovision.de

 

Sowohl "Der Star" als auch "Sing sang song" von den Les Humphries Singers werden zu Radiorennern. In Den Haag reichte es allerdings nur zum 15. Platz.

 

Da Lena Valaitis in der Zeit einen riesigen Erfolg mit den Titeln "Da kommt José, der Straßenmusikant" und "Ein schöner Tag" (Amazing Grace) hatte, verzichtete sie auf eine Veröffentlichung ihres Vorentscheidtitels "Du machst Karriere".  

  

Finale
Startnr. Interpret*in / Titel / Komp. / Text Postkarten Platz
1. Tina York
"Das alte Haus"
Frank Cornely
17562 12.
2. Love Generation
"Thomas Alva Edison"
Günther - Eric Thöner / Erich Offierowski
58846 5.
3. Lena Valaitis
"Du machst Karriere"
Hans - Georg Moslener / Wolfgang Mürmann
47714 7.
4. Bruce Low
"Der Jahrmarkt unserer Eitelkeit"
Horst - Heinz Henning / Christine Neuhausen
43352 9.
5. Ina Deter
"Wenn du so bist wie dein Lachen"
Ina Deter
27903 10.
6. Nina & Mike
"Komm, geh´mit mir"
Karl Heinz Bardo
61944 4.
7. Maggie Mae
"Applaus für ein total verrücktes Haus"
Werner Twardy / Dieter Liffers
71882 3.
8. Les Humphries Singers
"Sing Sang Song"
Ralph Siegel / Kurt Hertha
96705 2.
9. Ireen Sheer
"Einmal Wasser, einmal Wein"
Günther - Eric Thöner / Erich Offierowski
45023 8.
10. Meeting Point
"Es ist ein Mensch"
Wilton Kullmann
53568 6.
11. Tony Marshall
"Der Star"
Detlef Petersen
118250 1.
12. Piera Martell
"Ein neuer Tag"
Jürgen Triebel / Horst Herbert Krause
24525 11.

  

 

Les Humphries Singers, das ist der Name des Chors, der von dem gebürtigen Engländer Les Humphries nach seinem Vorbild, den Edwin Hawkins Singers, im Jahr 1970 gegründet wurde. Jürgen Drews, David O´Brian und auch Linda G. Thompson waren einige Mitglieder des 13-köpfigen Chores, dessen Besetzung ständig wechselte. "We Are Going Down Jordan" (1971), "Mexico" (1972), "Kansas City" (1974), waren einige der Hits der im Jahr 1977 aufgelösten Formation. Les Humphries war mit der kroatischen Sängerin und Schauspielerin Dunja Rajter verheiratet. Er starb 2007 im Alter von 67 Jahren.

 

Jürgen Drews (geb. 2. April 1948 in Berlin)  verließ unmittelbar nach dem ESC–Auftritt die Gruppe und startete seine Solokarriere mit Liedern wie  "Ein Bett im Kornfeld" (1976), der deutschen Fassung des Bellamy-Brothers-Titels "Let your love flow" und "Barfuß durch den Sommer" (1977). In den 1980ern wurde es bisschen stiller um ihn, obwohl er weiter als Sänger, Schauspieler und Radio- und TV-Moderator arbeitete. 1994 gelang ihm ein Comeback mit einem Remake seines Titels "Ein Bett im Kornfeld" zusammen mit Stefan Raab. Bis heute ist Jürgen Drews, u.a. als "König von Mallorca" äußerst erfolgreich.

  

220px Primaballerina© DECCA

  

 


 

AUS DER PRESSE

 

© BBV