1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 1981:

Die deutsche Vorentscheidung 1981


Nationale VE  

 "Ein Lied für Dublin"

Datum 28. Februar 1981
Ort München
Halle BR TV-Studio 4
Moderation Katja Ebstein
TV-Sender Bayerischer Rundfunk

 


Die Vorentscheidung verlief in diesem Jahr ohne irgendwelche Höhepunkte. Der Bayerische Rundfunk war weiter der zuständige ARD-Sender für die Durchführung des Programms. Die Erfolge der letzten Jahre gaben auch keinen Anlass, am Auswahlverfahren etwas zu verändern. Alles verlief ähnlich wie 1980. Die Entscheidung erfolgte durch Befragung von 500 repräsentativen Zuschauer durch INFRATEST.
Katja Ebstein übernahm die Moderation des Abends, als kleines Dankeschön für ihren letztjährigen Erfolg. 673 musikalische Beiträge wurden eingereicht, darunter auch das Lied "Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund", die Debütsingle von Nicole. Dass sie nur knapp den Einzug ins Finale verpasste, wurde mit dem zweiten Platz in den Verkaufslisten ganz schnell ausgeglichen.

Musikalisch brachte diese Vorentscheidung nichts Neues. Marius Müller-Westernhagen war ursprünglich als Interpret für "Boogie Woogie Man" vorgesehen. Er zeigte jedoch kein Interesse. Lena Valaitis war mit "Johnny Blue" konkurrenzlos. Weder "The Hornettes", deren Mitglied Linda G. Thompson (Silver Convention) war, noch Martin Mann oder Peter Cornelius kamen annähernd an sie heran. Ralph Siegel setzte seine Erfolgsserie damit fort. In Dublin wurde Lena Valaitis unglückliche Zweite. Nur vier Punkte fehlten ihr zum Sieg. Die Schweizer Jury ignorierte als einzige an diesem Abend den deutschen Beitrag.

 

 

Finale
Startnr. Interpret*in / Titel / Komp. / Text Punkte Platz
1. Janz
"Steine"
Paul Janz / Michael Kunze
2355 10.
2. Nina Martin
"Männer"
Nina Martinique
2292 11.
3. Taco
"Träume brauchen Zeit"
Janine Terlohian / Kathrin Brigl
2169 12.
4. Lenz Hauser
"Moment"
Harry Stümpfl & Lenz Hauser
2856 8.
5. Tommy Fuchsberger
"Josefine"
Thomas Fuchsberger / Joachim Fuchsberger
2956 7.
6. Rudolf Rock & die Schocker
"Mein Transistorradio"
Michael Cretu / Michael Kunze
2753 9.
7. Lena Valaitis
"Johnny Blue"
Ralph Siegel / Bernd Meinunger
5023 1.
8. Martin Mann
"Boogie Woogie"
Rudi Bauer / Gerd Thumser
4039 3.
9. Jürgen Renfordt
"Barfuß durch ein Feuer"
Walter Gerke & Mick Hannes
3963 4.
10. Leinemann
"Das Ungeheuer von Loch Ness"
Ulf Krüger & Jörn-Christoph Seelenmeyer
3921 5.
11. The Hornettes
"Mannequin"
Ralph Siegel / Bernd Meinunger
4304 2.
12. Peter Cornelius
"Träumer, Tramps und Clowns"
Michael Cretu / Michael Kunze
3769 6.

  

 

© ECG e. V. / MS


 Lena Valaitis

Lena Valaitis, deutsche Sängerin, geboren am 7. September 1943 in Memel (Litauen). Während ihrer Schulzeit lebte sie in Heidelberg, danach war sie als Postangestellte tätig. 1971 konnte sie mit der deutschen Version des "Nickle Songs" ihren ersten Erfolg verbuchen. Seitdem war sie sehr erfolgreich.

1981 vertrat sie Deutschland beim Song Contest in Dublin. Danach wurde es ruhiger um sie. 1992 versuchte sie ein Comeback bei der deutschen Vorentscheidung, aber ohne Erfolg. Sie war verheiratet mit dem Schauspieler und Kabarettisten Horst Jüssen.Ihre großen Erfolge: "Da kommt José, der Straßenmusikant" (1976), "Ein schöner Tag" (1976), "Gloria" (1982), u.v.a.

 

© Ariola