1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 1986:

Die deutsche Vorentscheidung 1986


Nationale VE  

 "Ein Lied für Bergen"

Datum 27. März 1986
Ort München
Halle Deutsches Theater
Moderation Sabrina Lallinger & Wencke Myhre
TV-Sender Bayerischer Rundfunk

 


Die elfköpfige Jury musste sich in diesem Jahr besonders anstrengen, um aus 836 eingereichten musikalischen Beiträgen die 12 Finalisten für die am 27. März im Deutschen Theater ausgeführte Vorentscheidung auszusuchen. Eine Radiovorentscheidung fand auch nicht statt. Sabrina Lallinger führte durch das Programm, und Wencke Myhre stellte die 12 Beiträge vor, in Form gesungener Limericks. Dschinghis Khan Family, Joy Fleming und Ingrid Peters, die zum dritten Mal in einer nationalen Endrunde antrat, waren die bekanntesten Interpreten an diesem Abend. Letztere gewann auch die Konkurrenz mit dem  Lied "Über die Brücke geh´n" von Hans Blum. Für den Komponisten war es seine vierte Teilnahme am Song Contest. Im norwegischen Bergen wurde Ingrid Peters Achte.

 

 

Finale
Startnr. Interpret*in / Titel / Komp. / Text Punkte Platz
1. That's Life
"Telefon"
Ralph Siegel / Werner Schüler
2011 12.
2. Günther-Eric Thöner
"Du bist der Wind, der meine Flügel trägt"
Günther-Eric Thöner / Erich Offierowski
2893 9.
3. Dschinghis Khan Family
"Wir gehör´n zusammen"
Ralph Siegel / Bernd Meinunger
4088 2.
4. Ingrid Peters
"Über die Brücke geh'n"
Hans Blum
4236 1.
5. Clowns
"Clowns"
Ralph Siegel / Michael Kunze, Bernd Meinunger
3597 6.
6. Steffi Hinz
"Ich habe niemals nie gesagt"
Alexander Gordan / Norbert Hammerschmid
3597 2.
7. Mr. Fisto
"Rein und klar, wie's früher war"
Günther Eric Thöner / Peter Rubin
2102 11.
8. Headline
"Europa"
Jürgen Triebel & Horst-Herbert Krause
3871 5.
9. Margit P.
"Der Sonne entgegen"
Margit Petraschka
2923 8.
10. Chris Heart & Band
"Die Engel sind auch nicht mehr das, was sie war'n"
Ralph Siegel / Bernd Meinunger
4027 3.
11. Fleming & Berry
"Miteinander"
Rainer Pietsch / Werner Schüler
3989 4.
12. Tie Break
"Kopf oder Zahl"
Andreas Hofner / Regina Simon (Tie Break)
3118 7.

  

  

leon© ECG e. V. / MS

Ingrid Peters

Ingrid Peters, geb. 19. April 1954 in Dudweiler /Saar, Sängerin, Moderatorin und Diplomsportlehrerin, begann ihre Gesangskarriere mit dem Song "Komm doch mal rüber" im Jahr 1976. 1983 wurde sie bei der deutschen Vorentscheidung mit dem Titel "Viva la Mamma" Zweite. Nach ihrem ESC-Auftritt setzte sie ihre musikalische Karriere fort (u.a. Teilnahme an den Schlagerfestspielen 1997 mit dem Titel "Komm und halt mich fest"). Sie arbeitet aber überwiegend als Rund- und Fernsehmoderatorin. Sie lebt in Saarbrücken.

 

COver© EMI