1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 1987:

Der Eurovision Song Contest 1987


Logo87

32. Eurovision Song Contest - 9. Mai 1987
       Brüssel

Halle Palais du Centenaire
Moderation Viktor Laszlo
Pausen-Act Flötist Mark Grauwels
Wertung 11 Juror*innen pro Land bewerten jedes Lied, die ersten zehn Titel bekommen die Punkte 12-10-8-7...3-2-1
Teilnehmer 22 Länder

 

france

 Siegerland: Irland

Interpret:

Johnny Logan

Titel:

"Hold Me Now"

Musik & Text:

Sean Sherrard (Johnny Logan)

 

 

    Sieger© EBU
            

    


 

PLATZIERUNGEN UND PUNKTE

 

Finale
Platz         Land  PunkteStartnr.
1.
Irland
Johnny Logan
"Hold Me Now"

172

20
2.
Deutschland
Wind
"Lass die Sonne in dein Herz"
141 16
3.
Italien
Umberto Tozzi & Raf
"Gente di mare"
103 7
4.
 
Jugoslawien
Novi Fosili
"Ja sam za ples"
92 21
5.
Niederlande
Marcha
"Rechtop in de wind" 
83 12

Dänemark
Bandjo & Anne Cathrine Herdorf
"En lille melodie"
83 19
7.
Zypern
Alexia
"Aspro-mavro"
80 17
8.
 
Israel
Datner & Kushnir
"Shir habatlanim"
73 2
9.
  
Norwegen
Kate
"Mitt liv"
65 1
10.
Griechenland
Bang!
"Stop"
64

11

 11.
 
Belgien
Liliane St. Pierre
"Soldiers of Love"
56 5
12.
Schweden
Lotta Engberg
"Boogaloo"
50 6
13.
Ver. Königreich
Rikki
"Only The Light"
47 14
14.
Frankreich
Christine Minier
"Let mots d'amour n'ont pas de dimanche"
44 15
15.
 
Finnland
Vicky Rosti
"Sata salamaa"
32 18
16.
Island
Halla Margrét
"Haegt og hljótt"
28 4
17.
CH
Schweiz
Carol RIch
"Moitié moitié"
26 22
18.
MA 
Portugal
Nevada
"Neste barco à vela"
15 8
19.
MA
Spanien
Patricia Kraus
"No estas solo"
10 9
20.
MA
Österreich
Gary Lux
"Nur noch Gefühl"
8 3
21.
MA
Luxemburg
Plastic Bertrand
"Amour-amour"
4 13
22.
MA
Türkei
Seyyal Taner & Locomotif
"Sarkim sevgi üstüne"
0 10

 

  


 

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

  

Unknown© www.flickr.com

Am 30. Jahrestag der EG-Gründung ging der ESC 1987 in Brüssel über die Bühne. 22 Nationen kamen in die Hauptstadt der Europäischen Union, um dieses Doppel-Ereignis mitzufeiern. Aus dem Sieben-Länder-Wettbewerb entwickelte sich der Song Contest zu dem größten Musikevent des Jahres - trotz des mangelnden Interesses der Medien und des Musikmarktes und trotz der Krisen, die von Zeit zu Zeit auftraten. Auch das niedrige Niveau der diversen Beiträge in den letzten Jahren schien kein Hindernis für die Fernsehanstalten der beteiligten Länder zu sein. Eine neue Rekordzahl an Teilnehmern wurde aufgestellt, auch, weil kein Land fehlte. Das wallonische Fernsehen RTBF hatte 1986 mit Sandra Kim gewonnen, turnusmäßig aber stellte der flämische Sender BRT den Vertreter 1987. BRT wollte eigentlich gern auch an der Organisation beteiligt werden, aber das wurde von RTBF abgelehnt.

 

 

Moderatorin 82© ECG e. V. / MS

Die bekannteste Popsängerin Belgiens Viktor Lazlo – in Deutschland bekannt durch ihr Duett mit Stefan Waggershausen „Das erste Mal tut‘s noch weh“ - übernahm die Rolle der Gastgeberin, aber ihr Erscheinungsbild konnte ihre eher brave und ruhige Moderation nicht aufpeppen. Auch das belgische Publikum schien das ganze Spektakel nicht so ins Herz geschlossen zu haben. 

Viktor Lazlo, eigentlich Sonia Dronier, wählte ihren Künstlernamen in Anlehnung an den fiktiven Widerstandskämpfer Victor László aus dem Film "Casablanca" mit Humphrey Bogart. Ihre Eltern stammten aus der Karibik. Sie studierte in Belgien und arbeitete als Model. In einem Nachtclub entdeckte sie ein Musikproduzent, der ihre erste Single "Casanova" produzierte. Ihr Debütalbum war auch in Deutschland und Japan erfolgreich. Ihren größten Hit "Breathless" sang sie beim ESC-Finale.  1994 sang sie mit Juliane Werding und Maggie Reilly gemeinsam "Engel wie du". Sie arbeitete auch als Schauspielerin. Ihr Album "Woman" erschien 2017.

 

FAZIT

Kate aus Norwegen eröffnete den Wettbewerb. Sie sang über ihr Leben ("Mitt Liv"), was aber nicht so aufregend war. Sie wurde nur Neunte. Rolf Løvland, Komponist des Siegertitels von 1985, schrieb die Musik dieses Beitrags. Der Text stammte von Hanne Krogh, Mitglied des Duos Bobbysocks.

 

Während die israelischen Vertreter Datner & Kushnir sich sehr witzig präsentierten, setzten die Österreicher auf Bewährtes: eine traurige Ballade und einen Interpreten mit enormer ESC-Erfahrung. Denn für Gary Lux war es bereit die vierte Teilnahme: 1983 noch als Mitglied der Gruppe Westend und 1984 im Chor von Anita, trat er 1985 und auch 1987 als Solist auf. Ursprünglich sollte er mit der eigenen Komposition „Träume der Zukunft“ in Brüssel antreten. Die Verantwortlichen des ORF entschieden jedoch, das Lied “Nur noch Gefühl“ ins Rennen zu schicken. Der sonst stimmsichere Gary verpatzte einige Passagen seines Songs, so dass der Titel zum Schluss nur 8 Punkte, 7 davon aus Griechenland, bekam.

 

Umberto Tozzi & Raff aus Italien waren um einiges erfolgreicher. Mit einer melancholischen Popballade im italienischen Stil sangen sie über die Sehnsüchte der Leute am Meer ("Gente di mare"). Umberto Tozzi, bekannt durch Songs wie “Ti amo“ oder “Gloria“, und Raf ("Self Control") bekamen fünfmal die höchste Wertung und landeten auf einem hervorragenden dritten Platz.

 

Die meisten Länder gingen in diesem Jahr mit poppigen Songs ins Rennen. Liliane Saint Pierre sang für die Gastgeber “Soldiers of Love“, Patricia Kraus aus Spanien sagte „Du bist nicht allein ("No estás solo"), die griechische Band Bang! sang “Stop“ und der luxemburgische Vertreter Plastik Bertrand sang über die Liebe ("Amour, amour").

 

Carol Riche aus der Schweiz war nicht in der Lage, das gute Ergebnis des vorigen Jahres zu wiederholen. Alexia aus Zypern sang "Aspro-mavro" (Schwarz-weiß) und war bei ihrer zweiten Teilnahme genauso erfolgreich wie 1981 als Mitglied der Gruppe Island.

 

Die finnische Sängerin Vicky Rosti musste um ihre Teilnahme wegen eines Streiks des staatlichen Fernsehens bangen. Als Mitfavoritin war es eine doppelte Belastung. Einen Tag vor dem Finale entschieden die Verantwortlichen des finnischen Fernsehsenders YLE, den Song Contest doch live zu übertragen. Vicky trat trotzdem ziemlich nervös auf, und sie landete mit dem rockigen Titel “Sata Salamaa“ (Feuer in der Nacht) auf Rang 15.

 

Lotta Engberg aus Schweden musste auch einige Probleme bewältigen. Ihr Titel “Fyra bugg och en Coca-Cola“ (vier Kaugummi und eine Coca-Cola) musste nach EBU-Vorschrift geändert werden, denn er konnte als Schleichwerbung gelten. In Brüssel sang sie zwangsweise “Boogaloo“. Lotta Engberg war vierzig Tage vor dem Finale Mutter geworden.

 

Für Deutschland startete zum zweiten Mal die Gruppe Wind, diesmal aber mit Andreas Lebbing als Sänger.  Für “Lass‘ die Sonne in dein Herz“ ließen die Juroren so viele Punkte fallen, dass es wieder für den zweiten Platz, wie auch 1985, reichte. Ein unerwarteter, aber toller Erfolg für die Gruppe Wind.

 

Der Sieg der Gruppe Wind wurde verhindert durch den Mann, der schon 1980 Katja Ebstein in Den Haag im Wege stand: Johnny Logan aus Irland. In den sechs Jahren nach seinen ersten Sieg versank er in einem künstlerischen wie auch privaten Tief. 1984 verpasste sein Schützling Linda Martin beim ESC in Luxemburg  knapp den Sieg. Der 32-jährige Johnny Logan, bürgerlich Seán Patrick Michael Sherrard O’Hagan, reiste um die ganze Welt, bevor sich seine Eltern in Australien endgültig niederließen. Nach der Schule machte er eine Ausbildung als Elektriker, er vergaß aber nie seine Vorliebe für die Musik. Mit 20 entschloss er sich, in seine irische Heimat zurückzukehren. Er studierte Pantomime. Bei einem Talentwettbewerb konnte er für Aufmerksamkeit sorgen. Daraufhin bekam er die Hauptrolle in dem Rock-Musical “Adam & Eve“. 1980 gewann er den Song Contest in Den Haag - Gleiches wünschte er sich auch 1987. Den Song “Hold Me Now“ betrachtete er als sehr persönlich, und er sollte ihm zu seinem Comeback verhelfen. Desto größer war seine Anspannung während der Punktevergabe. Johnny Logan machte den Eindruck, es ginge um Leben und Tod. Das Champagnerglas war ihm nicht aus der Hand zu nehmen. Und dann die Erlösung: Johnny Logan gewann als einziger Interpret zum zweiten Mal den Song Contest. Er stand emotional so stark unter Druck, dass es ihm sehr schwer fiel, seinen Titel nach der Siegerehrung noch einmal vollständig vorzutragen. Ein Bild, das wir sicherlich nie vergessen werden, wie auch sein Dank an Gott : „Thanks God!“

 

 


 

 DIE TEILNEHMENDEN

  

 

1.


Norwegen

Kate

"Mitt liv"

SLO15

M.: Rolf Løvland
T.: Hanne Krogh
D.: Terje Fjaern

   
 

2.


Israel

Datner & Kushnir

"Shir habatlanim"

LIT13n

M. & T.:
Zohar Laskov
D.: Kobi Oshrat

   
 

3.

GB
Österreich

Gary Lux

”Nur noch Gefühl"

 MOL13

M.: Kenneth Westmore
T.: Stefanie Werger
D.: Richard Österreicher

   

4.


Island

Halla Margret

"Haegt og hljott"

FIN13

 M. & T.:
Valgeir Gudjonsson 
D.: Hjalmar H. Ragnarsson

   

5.

AD
Belgien

 

Liliane St.Pierre

"Soldiers of Love"

 TUR 83

M.: Liliane Keuninckx,
Gyuri Spies,
Marc de Coen
T.: Liliane Keuninckx
D.: Freddy Sunder

   

6.

AD
Schweden

Lotta Engberg

"Boogaloo"
TUR 83

M.: Mikael Wendt
T.: Christer Lund
D.: Curt-Eric Holmquist

   

7.

ADItalien

 

Umberto Tozzi & Raf

"Gente di mare"
ESP 83

M.: Umberto Tozzi,
Raf Riefoli
T.: Giancarlo Bigazzi
D.: Gianfranco Lombardi

   

8.

ADPortugal

Nevada

"Este barco a vela"

BLR 10

  M.: Alfredo Azinheira,
Jorge Mendes
T.: Alfredo Azinheira
D.: Jaime Oliveira

   

9.

AD
Spanien

Patricia Kraus

"No estas solo"

FIN 83

M.: Rafael Martinez, 
Rafael Trabucchelli
T.: Patricia Kraus
D.: Eduardo Leiva

   

10.

AD
Türkei

Seyyal Taner &
Locomotif

"Sarkim sevgi üstüne"

ARM 10

M. & T.::
Olcayto Ahmet Tugsuz
D.: Garo Mafyan

   

11.

AD
Griechenland

Bang!

"Stop"
RUS14n

 M. & T.:
Thanos Kalliris,
Vassilis Dertilis
D.: George Niarchos

   

12.

AD
Niederlande

Marcha

 "Rechtop in de wind"
ITA 60

M. & T.:
Peter Koelewijn
D.: Rogier van Otterloo

   

13.

AD
Luxemburg

Plastic Bertrand

"Amour-amour" 
FRA 60

M. & T.:
Roger Jouret,
Alec Mansion
D.: Alec Mansion

   

14.

AD
Ver. Königreich

Rikki

"Only The Light"
GER 83

M. & T.:
Richard Peebles
D.: Ronnie Hazlehurst

   

15.

AD
Frankreich

Christine Minier

"Les mots d'amour
n'ont pas de dimanche"
GBR  61

 M.: Marc Minier
T.: Gerard Curci
D.: Jean-Claude Petit

 

16.

AD
Deutschland

Wind

"Lass die Sonne
in dein Herz"
ITA  61

 M.: Ralph Siegel
T.: Bernd Meinunger
D.: Laszlo Bencker

 

17.

ADZypern

Alexia

"Aspro-mavro"
SLO15

M.: Andros Papapavlou
T.: Maria Papapavlou
D.: Jo Carlier

 

18.

AD
Finnland

Vicky Rosti

"Sata salamaa"
SLO15

M.: Petri Laaksonen
T.: Veli-Pekka Lehto
D.: Ossi Runne

 

19.

AD
Dänemark

Bandjo &
Anne Cathrine Herdorf

"En lille melodie"
SLO15

M.: Helge Engelbrecht
T.: Jacob Jonia
D.: Hendrik Krogsgaard

 

20.

AD
Irland

Johnny Logan

"Hold Me Now"
POR 86

  M. & T.:
Sean Sherrard
(Johnny Logan)

 

21.

ADJugoslawien

Novi Fosili

"Ja zam sa ples"
SLO15

 M.: Rajko Dujmić
T.: Stevo Cvikić
D.: Nikica Kalogjera

 

22.

AD
Schweiz

Carol Rich

"Moitié, moitié"
SLO15

M. & T.:
Jean-Jacques Egli
D.: Noel Kkelehan

 

(Fotos der Teilnehmertabellen: © ECG e. V. / M. Sonneck)

 


  

DIE WERTUNG

 

Scoreboard© SVT

 

Scoreboard 86© RTBF


 
         


 

AUS DER PRESSE

 

Presse 1a© RP

 

Presse 87 3© BBV

 

Presse 87 1© BILD am Sonntag

 

1987 Presse 1© GONG

 

1987 Presse 2© BILD & FUNK

 

Presse 87 4© BBV

 

Presse 87 6© Frankfurter Rundschau

 

Presse 87 7© Frankfurter Rundschau