1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 1989:

Die deutsche Vorentscheidung 1989


Nationale VE  

 "Ein Lied für Lausanne"

Datum 23. März 1989
Ort München
Halle Deutsches Theater
Moderation Hape Kerkeling & Emily Wood
TV-Sender Bayerischer Rundfunk

 


Der Bayerische Rundfunk war bemüht, das Image des Song Contest bzw. der nationalen Vorentscheidung aufzupolieren. Dieses Jahr gab es keinen offenen Autorenwettbewerb. Die zehn erfolgreichsten Produzenten des Jahres 1988, ermittelt durch die Media-Control-Single-Charts anhand der Häufigkeit, mit der die Produzenten mit deutsch- oder fremdsprachigen Titeln im Zeitraum vom 01. Oktober 1987 bis 01. Oktober 1988 in diesen Verkaufslisten vertreten waren, waren berechtigt, an der Vorentscheidung teilzunehmen. Es waren dies:

Camouflage, Tony Hendrik, Dominoe, Fancy, Bernd Göke, Tato Gomez, Axel Henninger & Achim Völker, Dieter Rödel, Dieter Bohlen, John Antony Taylor 

Um einen besseren Überblick über die Beiträge für die Fernsehzuschauer zu verschaffen, wurde die Anzahl der Vorträge von 12 auf 10 gesenkt. Der Sieger wurde per TED bestimmt. Auch eine Neuerung, die anscheinend sehr viel Erfolg versprach. Am 25.02.89 und am 26.02.89 wurden die zehn Finalbeiträge den Radiohörern vorgestellt, die ihren eigenen Favoriten wählen konnten. Im Finale in München bekam die Gruppe Xanadu den “ARD-Hörfunkpreis“. 90 Journalisten wählten während der Veranstaltung Nino de Angelo und sein Team zum Sieger für den Pressepreis.

Hape Kerkeling, als aufkommender Komiker des deutschen Fernsehens gehandelt, führte durch die Sendung mit der Hilfe von Emily Wood und zehn prominenten Starthelfern (Paten). Leider blieb diese Veranstaltung nicht ohne Pannen: In der zweiten und dritten Einblendung der Telefonnummern wurde für den Titel "Diese Zeit" (Startnummer 10) eine falsche Durchwahlnummer angezeigt: Der Titel wurde Letzter, und Gerüchte über Manipulation verbreiteten sich sehr schnell.

Beim ESC erreichte Nino de Angelo nur Platz 14.

Die 16-jährige Dorkas Kiefer belegte später mit ihrem Beitrag "Ich hab' Angst" den zweiten Platz für die BRD beim Intervisions-Wettbewerb Lyra in Bratislava. Die von Clou und Caren Faust interpretierten Beiträge kamen nicht auf den Markt. Die Gruppe Xanadu wurde auf der Verkaufsliste notiert. Nino de Angelo kletterte mit seinem Titel "Flieger" bis Platz 13. der deutschen Charts. Auch in Österreich und der Schweiz war er erfolgreich. 

 

Finale
Startnr. Interpret*in / Titel / Komp. / Text Punkte Platz
1. Die Erben
"Bitte nicht noch mal"
Alexander Bassler / Bernd Kusserow
Patin: Petra Schürmann
1799 7.
2. Xanadu
"Einen Traum für diese Welt"
Tony Hendrik / Burkhard Lasch
Pate: Max Greger
10891 2.
3. Clou
"Heut' Nacht sind sie allein"
Jörg Sieber
Patin: Katerina Jacob
1156 9.
4. Dorkas
"Ich hab' Angst"
Ralph Siegel / Bernd Meinunger
Patin: Désirée Nosbusch
7973 3.
5. Francesco Napoli
"Viva l'amore"
Peter Columbus, O.Kels / Columbus, M. Krotus
Pate: Roberto Blanco
1659 8.
6. ZouZou
"Ich such dich"
Stephan Gade / ZouZou Eder
Patinnen: Alice & Ellen Kessler
1941 6.
7. Andreas Martin
"Herz an Herz"
Andreas Martin / Joachim Horn-Bernges
Pate: Heiner Lauterbach
3855 4.
8. Canan BraunAnn Thomas
"Wunderland"
Glen Stone, Tanja Penniston / T. Penniston, Ira Rödel
Patin: Mandy Winter
2570 5.
9. Nino de Angelo
"Flieger"
Dieter Bohlen / Joachim Horn-Bernges
Pate: Jürgen von der Lippe
14625 1.
10. Caren Faust
"Diese Zeit"
Th. Gesell/Hanswilli Großmann, Text: Bernd Reheuser
Pate: Kurt Felix
841 10.

  

  

© eurovision.de

Nino de Angelo

Nino de Angelo, italienischer Abstammung, wurde am 18. Dezember 1963 in Karlsruhe geboren. Er wurde von Drafi Deutscher Anfang der 1980er Jahre entdeckt und produziert. Der Titel "Jenseits von Eden" brachte ihm den Durchbruch. Es folgten "Atemlos" (1984), "Doch Tränen wirst du niemals sehen" (1987), "Samuraj" und "Flieger" im Jahr 1989. Anfang der 1990er Jahre wandte er sich rockorientierten Titeln zu. Wegen einer schweren Erkrankung (Leukämie) zog sich er Ende der 1990er Jahre aus dem Showgeschäft zurück. Inzwischen singt er wieder.

 

© EMI