1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 1996:

Die deutsche Vorentscheidung 1996


Nationale VE  

 "Ein bißchen Glück"

Datum 1. März 1996
Ort Hamburg-Harburg
Halle Friedrich-Ebert-Halle
Moderation Jens Riewa
TV-Sender Norddeutscher Rundfunk

 


1996 fand wieder eine öffentliche Vorentscheidung zum Song Contest statt. Der Norddeutsche Rundfunk übernahm die Durchführung dieses nationalen Finales. Hans Blum schrieb die Titelmelodie "Ein bisschen Glück", die von den teilnehmenden Künstlern am Anfang der Sendung vorgetragen wurde. Um wieder erfolgreich sein zu können, wurden die vier beim Song Contest erfolgreichsten Komponisten der letzten 20 Jahre bzw. deren Beiträge einen der vorderen sechs Plätze belegten (Jean Frankfurter, Hanne Haller, Michael Reinecke & Ralph Siegel), direkt aufgefordert, je ein Lied zu schreiben.

Die weiteren sechs Titel wurden aus 737 Einsendungen von einer neunköpfigen Fachjury ermittelt. Der in München lebende 26-jährige Friseur Leon (bürgerlicher Name Jürgen Göbel) meisterte seinen ersten Fernsehauftritt mit Bravour. Mit dem von Hanne Haller komponierten Song "Planet of Blue (Blauer Planet)" gewann er mit 37,9 % der eingegangenen Anrufe den Wettbewerb, vor André Stade (18,4 %) und der volkstümlichen Sängerin Angela Wiedl (11,9%). Die bekannte Gruppe Rendezvous wie auch der Sänger Ibo konnten keinen Erfolg verbuchen. Der Sieger wurde per TED ermittelt. 140.000 Anrufe wurden registriert. Es wurden nur die TOP 3-Resultate bekanntgegeben.

Der Siegertitel scheiterte überraschend bei der internen Vorauswahl der EBU, die in diesem Jahr wegen der enormen Anzahl an der Teilnahme interessierter Länder, 30 insgesamt, als Audio-Vorentscheidung durchgeführt wurde. Dies war auch das einzige Mal, dass kein deutscher Beitrag beim internationalen Finale zu hören war. 

 

 

Finale
Startnr. Interpret*in / Titel / Komp. / Text % Platz
1. Ibo
"Der liebe Gott ist ganz begeistert"
Mick Hannes, Walter Gerke
   
2. Anett Kölpin
"Für dich...mein Kind"
Thomas Natschinski / Inge Branoner
   
3. Enzo
"Wo bist du?"
Michael Reinecke
   
4. Rendezvous
"Ohne dich"
Werner Petersburg
   
5. Nina Falk
"Immer nur du"
Klaus-Peter Schweizer
   
6. Leon
"Planet of Blue (Blauer Planet)"
Hanne Haller / Anna Rubach
37,9 1.
7. Angela Wiedl & Dalila Cernatescu
"Echos"
Ralph Siegel / Bernd Meinunger
11,9 3.
8. André Stade
"Jeanny, wach auf"
Jean Frankfurter / Irma Holder
18,4 2.
9. Euro-Cats
"Surfen-Multimedia"
Erich Offierowski
   
10. Jacques van Eijck
"Ja, das kann nur die Liebe sein"
John Möring
   

  

  

© NDR

Leon

1996 schickte der gelernte Frisör Jürgen Göbel ein Demoband an Halle Haller. Sie schickte ihn als Leon mit "Planet of Blue" in die Vorentscheidung. Im Jahr darauf trat er erneut in der Vorentscheidung an und wurde Zweiter. Danach brachte Leon einige Singles und Alben heraus. Eine langandauernde Karriere blieb ihm jedoch versagt.

 

COver© Ariola