1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 1998:

Der Eurovision Song Contest 1998


Logo98

43. Eurovision Song Contest - 9. Mai 1998
      Birmingham

Halle National Indoor Arena
Moderation Ulrika Jonsson & Terry Wogan
Pausen-Act Lesley Garrett & Vanessa Mae
Wertung Televoting -  Die ersten zehn Titel bekommen jeweils die Punkte 12-10-8-7...3-2-1
Teilnehmer 25 Länder

 

israel

Siegerland: Israel

Interpretin:

Dana International

Titel:

"Diva"

Musik: 

Tzvika Pik

Text:

Yoav Ginai

 

 

    SIegerin© BBC
      

  


 

PLATZIERUNGEN UND PUNKTE 

 

Finale
Platz         Land  PunkteStartnr.
1.
Israel
Dana International
"Diva"

172

8
2.
Ver. Königreich
Imaani
"Where Are You?"
166 16
3.
Malta
Chiara
"The One That I Love"
165 10
4.
Niederlande
Edsilia
"Hemel en aarde"
150 18
5.
Kroatien
Danijela
"Neka mi ne svane" 
131 1
6.
Belgien
Mélanie Cohl
"Dis-oui"
122 20
7.
Deutschland
Guildo Horn
"Guildo hat euch lieb"
86 9
8.
Norwegen
Lars A. Fredriksen
"Alltid sommer"
79 22
9.
Irland
Dawn Martin
"Is Always Over Now?"
64 13
 10.
Schweden
Jill Johnson
"Kärleken är"
53

19

11.

Zypern
Michalis Hajiyanni
"Genesis"
37 17
12.
Portugal
Alma Lusa
"Se eu te pudesse abraçar"
36 14

Estland
Koit Toome
"Mere lapsed"
36 23
14.
Türkei
Tüzmen
"Unutamazsin"
25 24
15.
Finnland
Edea
"Aava"
22 21
16.
BOS
Spanien
Mikel Herzog
"Que voy a hacer sin ti?"
21 4
17.
Polen
Sixteen
"To takie proste"
19 7
18.
MA
Slowenien
Vili Resnik
"Nai bogovi slisijo"
17 12
19.
BOS
EJR Mazedonien
Vlado Janevski
"Ne zori, zoro"
16 25
20.
MA
Griechenland
Thalassa
"Mia krifi evaisthissia"
12 2
21.
MA
Slowakische Republik
Katarina Hasprova
"Motlidba"
8 6
22.
MA
Rumänien
Malina Olinescu
"Eu cred"
6 15
23.
MA
Ungarn
Charlie
"A holnap mar ném lesz szomoru"
4 11
24.
Frankreich
Marie-Line
"Où aller?"
3 3
25.
CH
Schweiz
Gunvor
"Lass ihn"
0 15

 

  


 

ALLGEMEINE INFORMATIONEN  

 

© www.imagesofbirmingham.co.ukBereits kurz nach dem ESC 1997 wurde Manchester als Austragungsort für den 1998er Event gehandelt, die BBC entschied sich aber für die National Indoor Arena (NIA) in Birmingham. Eine wichtige Neuerung: In diesem Jahr sollten zum ersten Mal in fast allen Ländern – einzige Ausnahme Ungarn und Rumänien - die Zuschauer per Televoting abstimmen. Man durfte also auf den europäischen Zuschauergeschmack gespannt sein.

 

Es  gab eine kleine Rückblende in Schwarz-weiß auf das Jahr 1960, als die BBC zum ersten Mal den Eurovision Song Contest ausrichtete. Die damals zuständige „Rekordmoderatorin“ Catherine (Katie) Boyle (1960, 1963, 1968, 1974) saß als Ehrengast in der ersten Reihe der NIA. Die Bühne erstrahlte nach vielen Jahren der eher in dunklen Tönen gehaltenen Beleuchtung für die 25 Teilnehmer zum ersten Mal wieder in hellerem Glanz. Alle Länder, die im Vorjahr hatten aussetzen müssen, kehrten zurück, neu hinzu kam EJR Mazedonien, Italien zog sich endgültig vom Wettbewerb zurück (bis zur Rückkehr 2011).

 

 

Moderatorin 97© ECG e. V. / MSDer britische ESC-„Veteran“ Terry Wogan – bereits seit vielen Jahren Kommentator des ESC bei der BBC – war prädestiniert für die Moderation und präsentierte in mehr oder weniger akzentfreiem Französisch seine  „Co-Presentatrice“ Ulrika Jonsson, gebürtige Schwedin und ebenfalls international bekannt durch Moderationen wie z.B. bei der alljährlichen Miss-World-Wahl in der Royal Albert Hall.

 

Terry Wogan, geb. in Limerick/Irland,  war zunächst Bank-angestellter und Nachrichtensprecher bei RTÉ, 1967 bekam er eine Radio-Show in Großbritannien, später eine TV-Talkshow bei der BBC.

 

 

Ulrika Jonsson kam mit ihren Eltern im Alter von 12 Jahren von Schweden nach England. Seit 1989 war sie "Wetterfee" im Frühstücksfernsehen, bekam dann u.a. eine erfolgreiche Spiel-Show und wirkte in einer Comedy-Show mit.  

Ulrika ließ es sich nicht nehmen, mit den Jury-Sprechern zu flirten, was sie aber offensichtlich ab und zu in zeitliche Bedrängnis geraten ließ. Der kroatische Sprecher fragte schließlich noch einmal nach, ob er denn jetzt auch wirklich anfangen solle. Die portugiesische Sprecherin ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte auf Portugiesisch und ein Kusshändchen ans Publikum zu senden, und der ungarische Sprecher setzte auf die zahlreichen Glückwünsche zu der gelungenen ESC-Show noch eins oben drauf, indem er seine ganz persönlichen 12 Punkte an Ulrika gab. Diese Höchstwertung hätte die niederländische Sprecherin Conny van den Bos, Teilnehmerin im Jahr 1965, ihr wohl kaum gegeben, spielte Ulrika doch höchst uncharmant auf deren Alter an.

 

FAZIT

 

Für die erste Sängerin hätte man den Saal getrost wieder verdunkeln können, denn Danijela aus Kroatien wünschte sich, dass die Sonne niemals wieder aufgehen sollte ("Neka mi ne svane"). Danijela – bereits zum zweiten Mal nach 1995 dabei – zeigte eine leidenschaftlich romantische Vorstellung, die zwar mit 40 Punkten mehr als 1995 belohnt wurde, sie aber beim Endstand nur einen Platz weiter nach vorn auf Rang fünf brachte.

 

Ebenfalls den zweiten Versuch startete in diesem Jahr Egon Egemann aus der Schweiz, der 1990 mit „Musik klingt in die Welt hinaus“ Platz 11 erreichte. In Birmingham ließ er die junge Künstlerin Gunvor (Guggisberg) die gemeinsam produzierte Komposition „Lass ihn“ singen – einen Titel über eine Frau, die sich hoffnungslos in einen Playboy verliebt hatte, der diese Liebe aber nur ausnutzte. Die wunderschönen Geigenklänge und Tanzeinlagen im Background fanden aber ebenso wie Gunvors Gesang und zahlreiche Skandale um ihre Person im Vorfeld des Wettbewerbs keinen Anklang bei der Zuschauerjury - 0 Punkte und damit Platz 25  für die Eidgenossen.

Frankreich, welches in den 1990er Jahren für seine ausgefallenen Titel bekannt war, hatte bereits 1996  und 1997 die extravagante Schraube etwas zurückgedreht und trat in diesem Jahr mit einem sozialkritischen Song „Où aller?“ (Wohin soll ich gehen?) an. Das Publikum aber wollte sich unbeschwert unterhalten und keine Kritik hören - Marie-Line landete exakt einen Platz vor Gunvor und bekam nur 3 Punkte. Das schlechteste Ergebnis, das je ein französischer Beitrag erzielt hatte.

Den dritten Startversuch nach 1996 und 1994 unternahm die Slowakei mit Katherina Hasprova und „Modlitba“ (Ein Gebet), das aber leider auch nicht von den Televotern in Europa erhört wurde: Acht Punkte und damit Platz 21.

Erst den zweiten Anlauf nach 1994 starteten die Rumänen mit Malina Olinescu und ihrem Glaubensbekenntnis „Eu cred“ (Ich glaube), einer ruhigen Ballade. Malinas goldenes Kleid konnte sie aber auch nicht weiter nach vorne bringen als Platz 22, nur Israel zeigte sich beeindruckt von der jungen Künstlerin und gab ihr die sechs Punkte, bei denen es dann auch für den Rest des Abends bleiben sollte.

Aufsehen mit seiner Garderobe erregte auch Lars A. Frederikson aus Norwegen, der im dicken Strickpullover vom ewigen Sommer sang ("Alltid sommer"). Die Norweger hatten ihren ESC-Bewerbern in der Vorentscheidung gestattet, die Lieder in Englisch vorzustellen, und Lars hatte prompt die norwegische ESC-Legende Elisabeth Andreassen (Siegerin 1985 mit Bobbysocks, Zweitplatzierte 1996) mit „Winds Of The Northerns Seas“ besiegt. In Birmingham wurde der studierte Theologe jedoch vom deutschen Vertreter Guildo Horn überholt und landete auf Platz acht, aber einmal gab’s immerhin die Höchstpunktzahl und die kam – wie könnte es anders sein – aus dem Nachbarland Schweden. Schweden wurde vertreten von Jill Johnson, die ihr Lied "Kärleken är" textlich der 1997 verstorbenen Prinzessin Diana gewidmet hatte.

Vor Guildo Horn fand sich im  Endergebnis die jüngste Teilnehmer des Wettbewerbs wieder: Mélanie Cohl aus Belgien mit „Dis oui“ (Sag ja). Sie holte seit dem einzigen belgischen Sieg durch Sandra Kim 1986 die mit Abstand beste Platzierung für die Belgier, die seit ihrem Sieg nicht einmal mehr unter die Top Ten kommen konnten. Einmal gab’s für Mélanie sogar 12 Punkte und zwar aus Malta, Nachbar Niederlande zog nach mit zehn Punkten. Die Niederlande wurden von Edsilia Rombley vertreten, die ihnen eine hervorragenden vierten Platz bescherte und es 2007 noch einmal versuchte, allerdings im Semifinale scheiterte. 

Große Hoffnungen hatten sich in diesem Jahr zweifellos die Zyprioten gemacht, vertreten durch den jungen Künstler Michalis Hajiyanni, der seinen Titel „Genesis“ selbst komponiert hatte. 12 Punkte gab es erwartungsgemäß vom Nachbarn Griechenland, ansonsten ernährte sich das stimmgewaltige zypriotische Eichhörnchen nur sehr mühsam von Punktzahlen zwischen fünf und eins und schaffte schließlich mit 37 Punkten Platz 11.

Die größte Enttäuschung bei diesem ESC mussten sicherlich die Finnen wegstecken, die mit großem Siegeswillen nach Birmingham gekommen waren Die Gruppe Edea sollte mit ihrer wunderschönen Ballade „Aava“ endlich einmal den ESC nach Finnland holen. Die Finnen aber, bekannt für ihre selbstzerstörerische Neigung, änderten noch einmal das Arrangement ihres Beitrags, zehn Punkte gab‘s jeweils aus Estland und Schweden, Norwegen und Mazedonien legten noch jeweils 1einen Punkt drauf: 22 Punkte und nur Platz 15 – das reichte nicht einmal für die Qualifikation 1999.

Sehr viel besser erging es Chiara aus Malta, die den EINEN besang „The One That I Love“, eine wunderschöne ruhige Liebesballade, die im darauffolgenden Herzschlagfinale letztendlich den dritten Platz erreichte, denn abgesehen vom eigenen Land übersahen nur die Rumänen und Mazedonier das Liebeslied aus Malta, das im Kerzenlicht vorgetragen wurde.

Die Vertreterin des Gastgeberlandes, Imaani, - übrigens die erste farbige Sängerin, die für das Vereinigte Königreich ins Rennen ging - die im Vorfeld bereits mit als große Favoritin gehandelt wurde, brauchte ihren Titel am Ende der Show nicht  zu wiederholen. Sechs Punkte trennten sie vom Siegertitel und „Where Are You?“ fand sich auf einem stolzen zweiten Platz wieder. Das Gastgeberland war der einzige Teilnehmer, der aus jedem Land (abgesehen natürlich vom eigenen) Punkte bekam, darunter viermal die Höchstpunktzahl aus Kroatien, Israel, Rumänien und der Türkei.

Für den größten Wirbel sorgten in Birmingham zweifellos zwei Beiträge, von denen der eine aus Israel kam: Die transsexuelle Dana International, in ihrer Heimat u.a. eine Repräsentantin der Trans- und Homosexuellen-Szene, war bereits im Dezember 1997 für die Teilnahme am ESC nominiert worden und hatte damit unter den streng religiösen und konservativen Parteien in Israel große Protestwellen ausgelöst. Ihr fetziger Uptempo-Song „Diva“ über eine alternde Künstlerin, die ihren besten Zeiten nachtrauert, zählte jedoch zweifellos zu den ganz großen Favoriten. 

Der zweite "Brüller" in Birmingham kam aus Deutschland: Von einem skandalumwobenen ESC-Titel blieb in diesem Jahr auch die deutsche ESC-Szene nicht verschont. Schlager-Therapeut Guildo Horn gewann mit einem „Erdrutsch-Wahlsieg“ von 64 Prozent die deutsche Vorentscheidung, und ein Aufschrei ging durch die Wohnzimmer der ganzen Republik: Entweder vor Freude darüber, dass endlich mal „etwas ganz Anderes“ zum ESC geschickt wurde, oder vor Entsetzen über einen derartigen „Blödelbeitrag“. Guildo schaffte es jedoch, in Deutschland eine Art „ESC-Revival“ zu erwecken: Der ESC war wieder in aller Munde, und ganz Deutschland war am 9. Mai in Partylaune. Bei seinen Auftritt in Birmingham wurde Guildo zum Hochleistungssportler: Er verließ die Bühne, flirtete kurz mit Mrs. Boyle und einigen anderen Zuschauern und erklomm dann ein Gerüst, von dem aus er auch den donnernden Applaus des Publikums entgegennahm. Der in Deutschland befürchtete „ESC-Televoter-Exodus“ am ESC-Wochenende war offensichtlich eingetreten, denn auffällig war, dass unsere Nachbarländer Schweiz, Niederlande und eines unserer liebsten Urlaubsländer, Spanien, 12 Punkte an Deutschland gaben, zehn Punkte gab’s dazu noch aus Portugal. Es reichte schließlich für die TOP TEN, Platz 7, und Deutschland war mit dem ESC wieder versöhnt.

  

Siegerin Dana International musste schließlich lange zittern, ehe sie über ihren Sieg jubeln konnte, denn so spannend war es lange nicht mehr beim ESC gewesen. Erst die letzte Wertung aus Mazedonien entschied über den Sieger, der, wie sich bereits frühzeitig abzeichnete, entweder aus Malta, Großbritannien, Israel oder aus den Niederlanden kommen sollte. Vor Bekanntgabe der mazedonischen Wertung lagen Malta und Israel punktgleich mit 166 Punkten in Führung. Bei den acht Punkten für Israel ging bereits ein entsetzter Aufschrei bei den israelischen Fans durch die Arena, zehn Punkte für Malta und 12 für Kroatien. Damit holte Dana International den dritten Sieg für Israel.

Für ihren Auftritt hatte sich Dana International extra von Haute Couture-Meister Jean-Paul Gaultier - übrigens ebenfalls bekennender ESC-Fan - ein schlicht schwarzes Kleid mit Federschmuck an Schultern und Ärmeln auf den Leib schneidern lassen. Dieses behielt sie sich aber für ihren Siegesauftritt vor, mit dem sich die Israelin dann auch noch Zeit ließ – schon fast etwas verlegen warteten Terry, Ulrika und Vorjahressiegerin Katrina auf die Siegerin, um die Trophäe zu übergeben. Dann endlich kam sie mit der israelischen Flagge in der Hand und von Fanfaren begleitet, wie es sich für eine ESC-Siegerin gehört, und lud bereits das Publikum nach Israel ein „See you in Jerusalem next year!“

  


 DIE TEILNEHMENDEN

  

1.
AD
Kroatien


Danijela

"Neka mi ne svane"

M. & T.:
Petar Grašo
D.: Stjepan Kalogjera

   
 

2.

Griechenland

Thalassa

"Mia krifi evaisthissia"

LIT13n

 M. & T.:
 Yiannis Valvis
D.: Yiannis Malachias

   
 

3.
GB
Frankreich

Marie-Line

”Où aller?"

 MOL13

 M.: Jean-Philippe Dary,
Moise Crespy,
Micael Sene,
Marie-Line
T.: Marie-Line Marolany

   

4.
GB
Spanien

Mikel Herzog

"Que voy a hacer sin ti?"

FIN13

M .: Alberto Estébanez
T.: Mikel Herzog
D.: Alberto Estébanez

   

5.
ADSchweiz

 

Gunvor

"Lass ihn"

 TUR 83

M.: Egon Egemann,
Gunvor
T.: Gunvor Guggisberg

   

6.
AD
Slowakische Republik


Katarina Hasprova

"Modlitba"
TUR 83

 M.: Gabriel Dusic
T.: Anna Wepperyova
D.: Vladimir Valovic

   

7.
AD
Polen

 

Sixteen

"To takie proste"
ESP 83

 M.: Jaroslaw Pruszkowski
T.: Olga Pruszkowska
D.: Wieslaw Pieregorolka

   

8.
ADIsrael

 

Dana International

"Diva"

BLR 10

 M.: Tsvika Pick
T.: Yoav Ginai

   

9.
AD
Deutschland

Guildo Horn

"Guildo hat euch lieb"

FIN 83

M. & T.:
 Stefan Raab
D.: Stefan Raab

   

10.
AD
Malta


Chiara

"The One That I Love"

ARM 10

M.: Jason Paul Cassar
T.: Sunny Aquilina

   

11.
AD
Ungarn

Charlie

"A holnap mar ném
lesz szomoru"
RUS14n

M.: Atilla Horvath
T.: Istvan Lehr
D.: Miklos Malek

   

12.
AD
Slowenien

Vili Resnik

 "Nai bogovi slisijo"
ITA 60

M.: Matjaž Vlašič
T.: Ursa Vlašič
D.: Mojmir Sepe

   

13.
AD
Irland


Dawn Martin

"Is Always Over Now?" 
FRA 60

M. & T.:
Gerry Morgan
D.: Noel Kelehan

   

14.
ADPortugal

Alma Lusa

"Se eu te pudesse
abraçar
"
GER 83

M. & T.:
José Cid
D.: Mike Sergeant

   

15.ADRumänien

Malina Olinescu

"Eu cred"
GBR  61

M.: Adrian Romcescu
T.: Liliana Stefan
D.: Adrian Romcescu

 

16.
AD
Ver. Königreich

Imaani

 "Where Are You?"
ITA  61

  M.: Scott English
T.: Simon Sterling
Phil Manikiza
D.: James McMillan

 

17.ADZypern

Michalis Hajiyanni

"Genesis"
SLO15

M.: Michalis Hajiyanni
T.: Zenon Zindilis
D.: Kostas Kakojiannis

 

18.
AD
Niederlande

Edsilia

"Hemel en aarde"
SLO15

 M. & T.:
Jochen Fluitsma,
Eric van Tijn
D.: Dick Bakker

 

19.
AD
Schweden

Jill Johnson

"Kärleken är"
SLO15

  M.: Håkan Almqvist,
Bobby Ljunggren
T.: Ingela "Pling" Forsman
D.: Anders Berglund

 

20.ADBelgien

Mélanie Cohl

"DIs-oui"
POR 86

M. & T.:
Philippe Swan

 

21.ADFinnland

Edea

"Aava"
SLO15

M.: Alexi Ahoniemi
T.: Tommy Mansikka-Aho
D.: Olli Ahvenlahti

 

22.ADNorwegen

Lars A. Fredriksen

"Alltid sommer"
SLO15

 M.: David Eriksen
T.: Linda Andemach Johannesen
D.: Geir Langslet

 

23.

ADEstland

Koit Toome

"Mere lapsed"
YUG 89

M.: Maria & Tomi Rahula
T.: Peeter Pruuli
D.: Heiki Vahar

 

24.
ADTürkei

Tüzmen

"Unutamazsin" 
YUG 89

 M.: Erdinç Tunç
T.: Canan Tunç
D.: Ümit Eroglu

 

25.
ADEJR Mazedonien

Vlado Janevski

"Ne zori, zoro"
SLO15

M.: Vlado Janevski
T.: Grigor Koprov
D.: Alexander Dzambazo

 

(Fotos der Teilnehmertabellen: © ECG e. V. / M. Sonneck)

 


  

DIE WERTUNG

 

 

Scoreboard 95© BBC


 
         


 

AUS DER PRESSE

 

© Tagesspiegel

 

Presse 98 6© Süddeutsche Zeitung

 

 

Presse 98 4© WZ

 

Presse 98 2© BBV

 

Presse 98 3© BBC