1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2010:

Die Marcel-Bezençon-Awards


Am Samstagabend, 17. Mai, fand in Basel die jährliche Verleihung der Marcel-Bezençon-Awards statt, bei der die diesjährigen Finalist*innen des Eurovision Song Contest drei Preise gewinnen konnten.

 

Seit Beginn der Preisverleihung im Jahr 2002 werden die Marcel Bezençon Awards - benannt nach dem Schöpfer des Eurovision Song Contest - jedes Jahr an drei Gewinner vergeben. Die Preise wurden von Christer Björkman, dem Wettbewerbsproduzenten des 69. Eurovision Song Contest kurz vor der Show am Samstagabend überreicht.

 

 

Der Medienpreis, über den die akkreditierten Medien abstimmen, ging an Louane, die Frankreich mit ihrem Lied "maman" vertrat. Sie gewann auch den Artistic Award, der für die beste künstlerische Leistung vergeben wird, über die die Kommentator*innen der teilnehmenden Sender abstimmen.

 

250517 Corinne Cumming EBU 03052© Corinne Cumming / EBU

 

 

Zoë Më aus der Schweiz gewann den Komponistenpreis, der dem Komponistenteam eines Beitrags verliehen wird und über den alle teilnehmenden Komponist*innen des diesjährigen Wettbewerbs abstimmen. In diesem Jahr wurde der Preis an Emily Middlemas, Tom Oehler und Zoë Anina Kressler verliehen. Gemeinsam haben sie "Voyage" geschrieben.

 

 

250517 Corinne Cumming EBU 03047© Corinne Cumming / EBU