1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2010:

ESC 2010: Vereinigtes Königreich


 

Nationale VE
"Your Country Needs You"

Datum 12. März 2010
Ort London
Halle BBC TV-Studios
Moderation Graham Norton
TV-Sender BBC

  

VERTRETER FÜR DAS
VEREINIGTE KÖNIGREICH

JOSH

"THAT SOUNDS GOOD TO ME"

   

Zypern

    

<

 


Die BBC gab bekannt, dass der berühmte Komponist Pete Waterman den englischen Beitrag komponieren werde. Waterman hat für Interpreten wie Kylie Minugue, Rick Astley und Westlife Erfolge geschrieben und hatte 22 Nr.1-Hits in Großbritannien. In letzter Zeit war er auch Juror beim britischen "Pop-Idol". Co-Autor werde Mike Stock sein, der in den 80er Jahren erfolgreich war und u.a. für Cliff Richard, Bananarama, Robson & Jerome und Kylie Minogue geschrieben hat.

In der VE am 12.03.10 waren als Stargäste die Sugababes mit Jade Ewen sowie Alexander Rybak. Jade Ewen saß auch in der Expertenjury neben dem Komponisten Pete Waterman und Bruno Tonoli. 

Es traten 6 Interpreten an, aus denen dann die Expertenjury 3 auswählte, die den englischen Titel vorstellten. Die entgültige Entscheidung fiel per Televoting.

 

Die sechs Kandidaten waren:

 

Alexis - ein 20-jähriger Sänger, dessen Vater Mitglied verschiedener Bands war. Er hat eine Schauspielschule besucht.

Josh - er begann seine musikalische Laufbahn in einer Schulaufführung von "Les Misérables" und singt derzeit bei Wohltätigkeits- und Sportgalas.

Miss Fitz - ein Trio aus 3 Sängerinnen, Marina, Gemma und Maiken. DIe 3 haben bereits einen Namen durch ihre Jazzinterpretationen. Marinas Vater war 25 Jahre lang britischer Jurysprecher beim ESC, Maiken stammt aus Oslo.

Esma - sie hat kurdische Wurzeln, wurde in Österreich geboren. Sie besuchte eine Schauspielschule und begann dann eine Gesangsausbildung. Sie liebt vor allem Jazz, Rap und Hip Hop.

Karen - sie gewann mit 16 Jahren ihren ersten Musikwettbewerb.

Uni 5 - eine extra für die VE zusammengestellte Gruppe aus 5 Mitgliedern: Sam, Daniella, Dani, Amy und Lee haben alle bereits einige Erfahrung als Interpreten.

 

In der ersten Runde brachten alle sechs Interpreten einen Cover-Song, in der 2. Runde stellten dann die drei Finalisten jeweils ihre Version des Waterman-Titels zur Wahl.

 

Sieger wurde Josh, er hat den Titel "That Sounds Good To Me" in Oslo gesungen.

 

 

Finale  -  12. März 2010
StartInterpret*inTitel Platz
1. Karen What Do I Have To Do  
2. Alexis Never Gonna Give You Up  
3. Uni5 Last Thing On My Mind  
4. Esma This Time I Know It's For Real  
5. Josh Too Many Broken Hearts  
6. Miss Fitz Better The Devil You Know  
Superfinale
1. Esma That Sounds Good To Me 3.
2. Alexis That Sounds Good To Me 2.
3. Josh That Sounds Good To Me 1.