1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2011:

ESC 2011: Österreich


Nationale VE  
"Düsseldorf, wir kommen" 

Datum 25. Februar 2011
Ort Wien
Halle ORF-Studios
Moderation Mirjam Weichselbraun, Robert Kratky & Andi Knoll
TV-Sender ORF

  

VERTRETERIN FÜR ÖSTERREICH

NADINE BEILER

"THE SECRET IS LOVE"

   

Zypern

 

 

 


Nach dreijähriger Pause war Österreich beim ESC 2011 wieder dabei. Lt. österreichischen Presseberichten will der ORF die Rückkehr zum ESC als "Fernseh-Event" inszenieren. ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm sagte in einem Interview: "Wir wollen den Song Contest in Österreich wieder zum Thema und ihn über die enge Fan-Gemeinde hinaus interessant fürs TV-Publikum machen." Das Hauptziel der Teilnahme in Düsseldorf sei laut Ö3 nicht unbedingt ein Sieg oder eine Top-Platzierung, sondern der Spaß an der Teilnahme.

Beim Radiosender Ö3 konnte jeder einen Interpreten, eine Interpretin oder eine Gruppe vorschlagen. Jeder, der mindestens 33 Nominierungen vorweisen konnte, blieb zunächst im Wettbewerb. Insgesamt 210 Acts wurden eingereicht und hofften darauf, das österreichische Finale zu erreichen. Eine interne Jury hatte 30 Acts ausgesucht, die sich ab dem 03.01.2011 einem Online-Voting stellten.

Darunter waren Alf Poier (ESC 2003) und Petra Frey (ESC 1994) sowie das frisch gekürte RTL-Supertalent Freddy Sahin-Sholl!

Die 10 Besten erreichten das Finale, wobei in diese Entscheidung auch eine Jurywertung zu 50 Prozent mit einfloss. Bewertet wurde nach der Addition der Rangplätze (Jury + Televoting). Die Entscheidung im Finale fiel per Televoting.

Siegerin wurde Nadine Beiler, ehemalige "Starmania"-Dritte, mit dem Titel "The Secret Is Love".

 

 

Finale - 25. Februar 2011
Interpret*inTitelTV%Pl.
1.
Klimmstein feat. Joe Sumner 
Paris, Paris  12,54  3.
2.
Nadine Beiler 
The Secret Is Love 34,95  1.
3.
Richard Klein 
Bigger Better Best 5,69 4.
4.
Trackshittaz/Lukas Plöchl 
Oida Taunz 24,27  2.
5.
Leo Aberer & Patricia Kaiser
There Will Never Be Another You 3,08  9.
6.
Alkbottle 
Wir san do net zum Spaß  4,20  6.
7.
Eva K. Anderson  
I Will Be Here  5,54  5.
8.
Band WG  
10 Sekunden Glück  4,15 7.
9.
Oliver Wimmer  
Let Love Kick In 1,93  10.
10.
Charlee 
Good To Be Bad  3,65  8.
Superfinale
Klimmstein feat. Joe Sumner  Paris, Paris 20,41 3.
Nadine Beiler  The Secret Is Love  46,73 1.
Trackshittaz/Lukas Plöchl  Oida Taunz 32,87 2.

 

 


 

 

ONLINE - Vorrunde
Interpret*inTitelJury
TV
Rg
Klimmstein feat. Joe Sumner  Paris, Paris 1
7
8
Nadine Beiler  The Secret Is Love 3
9
12
Richard Klein  Bigger Better Best 2
10
12
Trackshittaz/Lukas Plöchl  Oida Taunz 12
2
14
Leo Aberer & Patricia Kaiser There Will Never Be Another You 14
1
15
Alkbottle  Wir san do net zum Spaß 13
4
17
Eva K. Anderson   I Will Be Here 5
13
18
Band WG   10 Sekunden Glück 15
5
20
Oliver Wimmer   Let Love Kick in 7
14
21
Charlee  Good to Be Bad 10
12
22
Excuse Me Moses  Way Out 6
16
22
Katie Lunette   My Home 19
6
25
Cama   Times of Our Lives 9
17
26
Julian Heidrich   Australian Gate 24
3
27
Freddy Sahin-Scholl   Butterfly 4
24
28
Luttenberger-Klug   Sternenlichter 21
11
32
Mary Broadcast Band   Who's Gonna Stop Me 25
8
33
Jean Nolan  Crazy 18
15
33
Alf Poier & die obersteirische Wolfshilfe  Happy Song 11
22
33
Louie Austen  Make Your Move 8
26
34
Petra Frey  Send a Little Smile 17
20
37
Robi Faustmann  Neuer WindI 22
18
40
Any Major Dude  July 16
25
41
Matara  Why Do I 27
19
46
Axel Wolph & The Feeltank Orchestra  My Little Reminder 20
29
49
CoryBantic/Chris Schaller  Try to Forget Her 30
21
51
Missy May   It's a Girl's Life 28
23
51
Heinz aus Wien   È Cosi 23
30
53
Lana Gordon  Ask the Universe 26
28
54
Sellyy  Lethargie 29
27
56