1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2011:

ESC 2011: Belgien


Nationale VE

Datum 12. Februar 2011
Ort Liège
Halle Palais des Congrès
Moderation Jean-Louis & Maureen Louys
TV-Sender RTBF

 

VERTRETER FÜR BELGIEN

WITLOOF BAY

"WITH LOVE BABY"

Zypern

       
  

 


Der wallonische TV-Sender RTBF, der turnusmäßig 2011 den belgischen Beitrag stellte, ging völlig neue Wege zur Auswahl des belgischen Vertreters: Es wurde eine Internet-Plattform geschaffen, auf der belgische Komponisten und Produzenten bis zum 31.12.10 Titel präsentieren konnten. Verbunden damit war allerdings ein Spendenaufruf: Die Besucher der Seite sollen für ihren Lieblingstitel Geld spenden, damit dieser auch professionell produziert werden konnte. In die Endrunde gelangten alle Titel, die mehr als 20.000 EUR an Spenden vorweisen konnten. Da diese Bedingung insgesamt 30 Acts erfüllt hatten, entschloss sich RTBF, am 30. Januar 2011 eine Radio-Zwischenrunde einzuführen, in der durch Urteil der Radiohörer, Internetuser und einer professionellen Jury insgesamt 14 Titel für das Finale ausgewählt wurden. Dort entschieden dann am 12. Februar eine Jury und Televoting zu 50/50 % über den Sieger. Die Spenden an die Titel, die es nicht geschafft haben, sollen zurückerstattet werden. In der Jury saßen Sandra Kim (ESC-Siegerin 1986), Viktor Lazlo (Moderatorin ESC 1987) sowie Jean-Pierre Hautier (ESC-Kommentator) und Charles Gardier (Künstlerischer Leiter der "Francofolies" in Spa).

Sieger wurde durch Höchstwertungen von Jury und Televoting die Gruppe Witloof Bay mit dem Titel "With Love Baby".

 

 

Finale - 12. Februar 2011
Interpret*in/TitelJury
TV
Ges.Platz
1.
Steve Linden
"C'est la musique"
5 5 10 5.
2.
Nelza
"Be My Friend"
7 0 7 6.
3.
Sarina Cohn 
"Rien en apparence"
10 8 18 2.
4.
Thayss n'Bau
"Somewhere With You"
0 0 0 14.
5.
Clac et les Portes
"Claquer les portes"
6 1 7 7.
6.
Chloe
"Just One Chance"
0 4 4 10.
7.
J-Cool
"Dans ma chanson"
0 3 3 12.
8.
Gautier Reyz
"Addiction"
4 0 4 11.
9.
.fen
"Yes I Know"
8 7 15 3.
10.
Witloof Bay
"With Love Baby"
12 12 24 1.
11.
Alexandre Deschamps  
"Elle merveille"
1 10 11 4.
12.
Syla K.
"Simple Love"
2 0 2 13.
13.
Kaptain Oats
"Reset"
3 2 5 9.
14.
The Blazing
"Our Way"
0 6 6 8.

 

 


 

 

Die 30 Sieger der Online-Auswahl
StartInterpret*inTitelFinale?
1. Clac et les Portes Claquer les portes F
2. Thayss n'Bau Somewhere With You F
3. Hanny-D Près de toi  
4. Hélène Our Home  
5.
Natohé
For You  
6. .fen Yes I Know F
7. Chloe Just One Chance F
8. Harley Pardonne moi "Prière rock"  
9. J-Cool Dans Ma Chanson F
10. Françoise Norroy Je vis comme une chanson  
11.
Alexandre Deschamps  
Elle merveille F
12. Joe Galli Live My Life  
13. The MichelJanssens Fais comme ci  
14. Etienne Deleyre The Way You Are  
15.
Kaptain Oats
Reset F
16. Nelza Be My Friend F
17.
Tommy Waters
I'm Alive  
18. Syla K. Simple Love F
19. 2DAYSTICKET A Journey Inside Me  
20.
Mael
L'ancre de nos vies  
21. The Blazing Our Way F
22. NellSonn! Commençe par un pas  
23. Gautier Reyz Addiction F
24. Witloof Bay With Love Baby F
25.
Joyce & Jay
Do You  Remember / Te souviens tu  
26. SWING CHANNELL Les pieds dans l'eau  
27. Steve Linden C'est la musique F
28. Léa Clément Où s'en vont nos rêves?  
29. Bellyve Nos pages, nos images  
30.
Sarina Cohn 
Rien en apparence F