1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2011:

ESC 2011: Belarus


Interne Auswahl

Songpräsentation 14. März 2011
TV-Sender BTRC

 

VERTRETERIN FÜR BELARUS

ANASTASIA VINNIKOVA

"I LOVE BELARUS"

Zypern

        

 


BRTC hatte einen Aufruf erlassen, sich bis zum 21. Februar 2011 zu bewerben. Sowohl nationale als auch internationale Acts waren zugelassen. Eine interne Jury wählte aus insgesamt 29 Einsendungen die Sängerin Anastasia Vinnikova aus. Sie sollte eigentlich den Titel "I am Belarusian" singen, geschrieben von Evgeny Oleinik und Viktor Rudenko. Der ursprüngliche Titel und der Text von "Born in Byelorussia" mit Reminiszenzen an die Sowjetzeit wurde aufgrund von Protesten abgeändert. Doch dann stellte sich heraus, dass dieser Titel bereits im Sommer 2010 öffentlich aufgeführt wurde, daher entspracht er nicht den Regeln und wurde ersetzt durch den Titel "I Love Belarus", der am 14. März präsentiert wurde.