1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2011:

Die deutsche Vorentscheidung 2011


Nationale VE  
"Unser Song für Deutschland"  

Datum 15. Februar 2011
Ort Köln-Mülheim
Halle ProSieben - TV-Studios
Moderation Sabine Heinrich & Matthias Opdenhövel
TV-Sender NDR / Pro Sieben

 

 

VERTRETERIN FÜR DEUTSCHLAND

LENA

"TAKEN BY A STRANGER"

  

usfdfinale151 v ardgalerie© NDR / Willi Weber

    

  


Unmittelbar nach dem Sieg von Lena in Oslo verkündeten Stefan Raab und Lena, sie solle 2011 ihren Titel in Deutschland verteidigen. Es gab daher 2011 keine zweite Staffel der Casting-Show "Unser Star für..." , sondern eine dreiteilige nationale Vorentscheidung.  Am Montag, dem 31. Januar 2011 und am Montag, dem 7. Februar 2011 stellte Lena in zwei Semifinalen auf PRO 7 jeweils sechs Titel vor.  Eine Jury aus bekannten Vertretern der Musik- und Entertainmentbranche kommentierte wieder unter Vorsitz von Stephan Raab die einzelnen Titel. Im 1. Semifinale waren dies Stephanie Kloß (Silbermond) und Der Graf (Unheilig), im 2. Semifinale Anke Engelke und Joy Denalane und im Finale werden es Barbara Schöneberger und Adel Tawil (Ich + Ich).

Die Entscheidung fiel allerdings ausschließlich durch Televoting und SMS-Voting. Aus jedem Semifinale kamen die besten drei Titel ins Finale.

ARD-Programmdirektor Volker Herres: "Schon in diesem Jahr haben die Zuschauer alles richtig gemacht, als sie mit Lenas Song für Oslo das Siegerlied gekürt haben. Wenn unser Publikum im nächsten Jahr wieder so geschmacksicher entscheidet, kann die Titelverteidigung im eigenen Land gelingen."

 

Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung und Teamchef für den Eurovision Song Contest: "Lenas erfolgreiche Titelverteidigung in Düsseldorf ist Teil zwei der nationalen Aufgabe - dazu tritt eine bewährte und bereits siegreiche Mannschaft an. Mit der Unterstützung bekannter Komponisten und renommierter Jurymitglieder werden die Zuschauer den richtigen Song für Deutschland auswählen. Das war bei 'Unser Star für Oslo mit 'Satellite so - das wird auch bei 'Unser Song für Deutschland so sein."

 

Andreas Bartl, ProSiebenSat.1-TV-Vorstand: "Never Change a Winning Team! Gemeinsam haben wir uns vor gut einem Jahr dieser großen Aufgabe angenommen und nun wollen wir wieder gemeinsam ein neues Kapitel dieser fantastischen Erfolgsgeschichte schreiben. Ich bin mir sicher: Stefan Raab und Lena werden es den Herausforderern schwer machen."

 

Lena sagte über die Songauswahl: "Es wird sehr bunt und abwechslungsreich. Die Songs sind sehr unterschiedlich und deshalb werden wir sie auch sehr unterschiedlich präsentieren. Es gibt Balladen, akustische Jazz-Sachen, 60er-Jahre-Soul, Elektro-Zeugs." Außerdem betonte sie, nicht ihre Person solle im Mittelpunkt der Show stehen sondern die Musik.

 

Mit "Unser Song für Deutschland" setzten Stefan Raab, Das Erste, ProSieben und die Pop- und jungen Wellen der ARD ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Eine Kooperation, die beim Publikum ankam: Das Finale des Eurovision Song Contests 2010 hatte im Ersten im Schnitt 14,69 Millionen Zuschauer. Seit 30 Jahren begeisterte der Wettbewerb in Deutschland nicht mehr so viele Menschen.

 

 

Finale  18. Februar 2011 / Jury: Barbara Schöneberger & Adel Tawil 
Nr Titel Komposition/
Text
TV% Pl.
1. Maybe Daniel Schaub / Pär Lammers    
2. What Happened To Me Lena Meyer-Landrut / Stefan Raab    
3. Push Forward Daniel Schaub / Pär Lammers 21 2.
4. Mama Told Me Lena Meyer-Landrut / Stefan Raab    
5. A Million And One Errol Rennalls / Stavros Ioannu    
6. Taken By A Stranger Gus Seyffert / Nicole Mories / Monica Birkenes 79 1.

 


 

Semifinale  1 -  31. Januar 2011 / Jury: Stephanie Kloß (Silbermond)  & Der Graf (Unheilig)
Nr Titel Komponisten/Autoren
1. Good News Audra Mae / Ferras Alqaisi
2. Maybe Daniel Schaub / Pär Lammers
3. I Like you Rosi Golan / Johnny McDaid
4. That Again Stefan Raab
5. Taken By A Stranger Gus Seyffert / Nicole Mories / Monica Birkenes
6. What Happened To Me Lena Meyer-Landrut / Stefan Raab
Semifinale  2  - 7. Februar 2011 / Jury: Anke Engelke und Joy Denalane
Nr Titel Komponisten/Autoren
1. A Million And One Errol Rennalls / Stavros Ioannu
2. Teenage Girls Viktoria Hansen / Lili Tarkow-Reinisch / Yacine Azzegaggh
3. Push Forward Daniel Schaub / Pär Lammers
4. At All Aloe Blacc
5. A Good Day Audra Mae / Scott Simons / Todd Edgar Wrige
6. Mama Told Me Lena Meyer-Landrut / Stefan Raab

 

 


  

 

© Universal Music Domestic Pop

 

Lena

Der Sieg beim ESC 2010 war für Lena der Start zur großen Karriere, nicht nur als Sängerin, sondern auch als Werbe-Ikone, Influencerin und TV-Star, u.a. als Coach bei "The Voice Kids". Bis 2019 erschienen insgesamt fünf Studioalben. Sie machte mehrere erfolgreiche Tourneen und betätigte sich auch als Synchronsprecherin für Animationsfilme.