1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2011:

ESC 2011: Irland


Nationale VE
"The Late Late Show - Eurosong 2011 Special"

Datum 11. Februar 2011
Ort Dublin
Halle RTÈ-Studios
Moderation Ryan Tubridy
TV-Sender RTÈ

 

VERTRETER FÜR IRLAND 

JEDWARD

"LIPSTICK"

 

Zypern

          

<

 


Nach den schlechten Ergebnissen Irlands in den letzten Jahren hat sich RTÉ für ein neues VE-Konzept entschieden: Es gab keine allgemeine Bewerbungsmöglichkeit mehr, sondern ein Gremium aus 5 Profis der Musikindustrie. Jeder dieser Profis war Mentor eines Acts, den er selbst ausgesucht hat.

Das Mentoren-Gremium bestand aus: 

Caroline Downey-Desmond - Direktorin bei MCD und Event-Produzentin

Ronan Hardiman - Komponist

David Hayes - Musik-Direktor und Arrangeur

Willie Kavanagh - EMI Music Irland

Liam Lawton - Komponist und Interpret   

Die 5 Acts wurden in einer VE am 11. Februar 2011 im Rahmen der "Late Late Show"  zur Wahl gestellt. Die Entscheidung fiel durch 33 % Televoting / 67 % Regionaljurys. Die Lieder wurden vorab am 5. Februar in einer Radiosendung vorgestellt.

Als erster Act wurden in der irischen Presse die "Jedward Twins" verkündet, die Zwillinge John und Edward, die seit ihrer Teilnahme an der 6. Staffel der irischen "X-Factor" - Ausgabe in Irland sehr erfolgreich sind. Ihre Teilnahme war in Irland nicht unumstritten, sie wurden unterstützt durch eine weitere X-Factor-Teilnehmerin, die 21-jährige Rebecca Creighton. Da eine 30 sec.- Stück ihres Songs bereits online gestellt wurde, wurde zunächst über eine evtl. Disqualifikation spekuliert.

Außerdem wurden The Vard Sisters und Nikki Kavanagh (Background von Niamh Kavanagh 2010) bestätigt sowie Don Mescall  und ein EMI-Quartett, das sich Bling nennt. Es wurde von Willie Kavanagh für den Wettbewerb zusammengestellt und besteht aus Gari Deegan, Tammy Browne, Marilyn Bane & Shane Creevey.

Sieger wurden mit durch einen Vorsprung im Televoting (2. Platz bei den Jurys) die Jedward-Zwillinge mit "Lipstick".

 

 

Finale - 11. Februar  2011
Interpret*in/TitelJuryTVgGes.Platz
1.
Don Mescall
"Talking With Jennifer"
44 24 68 3.
2.
Jedward
"Lipstick"
62 36 98 1.
3.
Bling
"Shine On"
32 12 44 5.
4.
The Vard Sisters
"Send Me An Angel"
36 18 54 4.
5.
Nikki Kavanagh
"Falling"
66 30 96 2.