1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2011:

ESC 2011: Israel


Nationale VE
"Kdam 2011"

Datum 8. März 2011
Ort Rishon LeZion
Halle Culture Hall
Moderation Shiri Maymon & Aki Avni
TV-Sender IBA

  

 

VERTRETERIN FÜR ISRAEL

DANA INTERNATIONAL

"DING DONG"

Zypern

 

 


Die israelische Vorentscheidung war dieses Mal nach einigen Jahren, in denen der Interpret*in nominiert wurde und nur das Lied durch eine VE gewählt, nun doch wieder völlig offen. Interpret*in und Lied wurden in einer öffentlichen VE bestimmt. Die IBA hatte Interpret*innen kontaktiert, die sich bewerben sollten. Man konnte sich aber auch selbst bewerben und einer Jury jeweils 2-3 Titel vorschlagen. Insgesamt wurden aus dem Angebot nun 10 Acts ausgewählt. Mit dabei war Dana International, die ESC-Siegerin von 1998.Der nominierte Vladi Blayberg hatte seine Teilnahme abgesagt und wurde ersetzt durch Adi Casare. Doch einen Tag später wurde auch dieser Act ersetzt durch Carmel Eckman.

Die Entscheidung fiel durch ein Mischvoting: Televoting 48%, Musikprofis 40 %, Fans 12 %.  

Siegerin wurde die ESC-Gewinnerin von 1998 Dana International mit dem Titel "Ding Dong".

 

 

Finale - 8. März 2011
StartInterpret*inTitelPkt.Pl.
1. KNOB Ohev et zel  80 8.
2. Dana International Ding Dong  270 1.
3. Hatikva 6 Hakol sababa 105 7.
4. Carmel Eckman Nosa'at el ga'agu'ay 66 9.
5. Chen Aharoni Or 142 4.
6.
Michael & Shimrit Greylsummer
Tu du du 131  6.
7.
Niki Goldstein
Amri itach 137 5.
8. Sivan Bahnem Kach oti 65 10.
9. Adi Cohen Al ahava  219 3.
10. Idit Halevi It's My Time  235 2.