1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2011:

ESC 2011: Slowakische Republik


slovakia

Interne Auswahl

Songpräsentation 5. März 2011
TV-Sender RTVS

  

 

VERTRETERINNEN FÜR DIE SLOWAKISCHE REPUBLIK

TWiiNS

"I'M STILL ALIVE"

 

Zypern

 

 


Lange war nicht klar, ob die Slowakei aufgrund finanzieller Probleme einen Vertreter nach Düsseldorf entsenden würde. Man hatte sogar eine Fristverlängerung von der EBU zugesagt bekommen, letztlich dann aber doch zunächst abgesagt. Diese Absage kam allerdings erst nach der Deadline, so dass der Teilnahmebetrag ohnehin fällig geworden wäre. Daher nahm die Slowakei nun doch teil. Aus Kostengründen wurde allerdings auf eine nationale Vorentscheidung verzichtet und der slowakische Vertreter intern ausgewählt.

Man entschied sich für die Zwillinge Daniela Jančichová und Veronika Nízlová, die als TWiiNS in Düsseldorf "I'm Still Alive" sangen. Die beiden Schwestern sangen bereits im Background der slowakischen Vertreterin Tereza Kerndlova 2008 in Belgrad und sind mit bereits 5 Alben (Gold + Platin) sehr erfolgreich in der Slowakei. Der Titel wurde geschrieben von Braňo Jančich, Bryan Todd und Sandra Nordstrom und wurde am 5. März 2011 innerhalb der TV-Show "Miss Universe der Slowakischen Republik" erstmals öffentlich vorgestellt.