1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2015:

ESC 2015: Österreich


Nationale VE  
"Wer singt für Österreich?"

Datum 13. März 2015
Ort Wien
Halle ORF-Studios
Moderation Mirjam Weichselbraun
TV-Sender ORF

  

VERTRETER FÜR ÖSTERREICH

 THE MAKEMAKES

"I AM YOURS"

   

Albanien

 

 

<

  


Der ORForganisierte eine nationale VE mit insgesamt 4 TV-Shows. Die Shows begannen am 20. Februar 2015.  Die Kandidaten wurden durch Experten der Musikindustrie und des ORF ausgewählt. Ziel sollte es sein, die besten österreichischen Talente zu finden. Internationale Komponisten, Autoren und Produzenten, u.a. Julie Frost ("Satellite") und Jimmy Harry (arbeitete für Bruno Mars, Pink, Madonna), aber auch Österreicher wie Lukas Hillebrand und Wolfgang Schloegel wurden eingeladen, den österreichischen Beitrag zu schreiben, Anna F., Nazar und The Boss Hoss  waren "Scouts" der Talente. In der 1. Show wurden durch eine Expertenjury aus 16 Bewerbern 6 ausgewählt, diese stellten sich in der 2. Show am 27. Februar noch einmal vor und präsentierten Coversongs. In der 3. Show stellten dann die 6 Finalisten jeweils 2 Songs vor. Aus diesen 12 Titeln wählten die Juroren dann 6 in das große Finale am 13. März 2015. Die ersten 3 Shows waren Aufzeichnungen, nur das Finale wurde live übertragen. Im Finale galt 50/50%-Mischvoting, aus Televoting und einer internationalen Jury (Lettland, Frankreich, Australien, Niederlande, Spanien, Israel, UK, Deutschland, Slowenien Italien. Im Superfinale zählte nur das Televoting.

 

Sieger wurden "The Makemakes" mit dem Titel "I Am Yours".

 

 

Finale - 13. März 2015
Interpret*in/TitelJury
Pkt.
TV%
Pkt.
Ges.Platz
1.
Folkshilfe
"Who You Are"
67
7
11,31
7
14 4.
2.
Zoë
"Quel filou"
103
10
11,32
8
18  3.
3.
Dawa
"Feel Alive"
79
8
14,35
10
18  2.
4.
Celia Ann
"Utopia"
60
5
2,94
5
10  6.
5.
Johann Sebastian Bass
"Absolutio"
64
6
8,92
6
12  5.
6.
The Makemakes
"I Am Yours"
107
12
51,15
12
24  1.
Superfinale
Dawa       22%  2.
The Makemakes      78%  1.

 

 


 

 

Vorrunde 1 - 20. Februar 2015
StartInterpret*inTitel
1. The Makemakes Million Euro Smile
2. Clara Blume Love & Starve
3. Royal Kombo Ram Pam Pam
4. Dawa On The Run
5. Zoë Adieu
6. Renato Unterberg Love
7. The Su'sis This And That
8. Lemo So leicht
9. Mizgebonez Murmeltier/Fitnesstraining
10. Kathi Kallauch Das Leben ist zu kurz
11. Folkshilfe Seit a poa Tog
12. Kommando Elefant Mein Design fürs Leben
13. Tandem Zeig ihn mir
14. Celia Ann I Never Loved A Man (Aretha Franklin)
15. wo/Men Happy (Pharrell Williams)
16. Johann Sebastian Bass Heart Of Stone

 

Vorrunde 2 - 27. Februar 2015 (Coverversionen)
StartInterpret*inTitel
1. The Makemakes I Shot The Sheriff
2. Celia Ann Empire State Of Mind
3. Dawa Bittersweet Symphony
4. Folkshilfe Medley (Just The Way Your Are, Let's Get Loud, Monsta, Firework)
5. Zoë Something
6. Johann Sebastian Bass Stronger

 

Vorrunde 3 - 6. März 2015 (Songfinale)
StartInterpret*inTitel
1. Lied
1. The Makemakes Big Bang
2. Celia Ann When I Fall
3. Dawa If You Return
4. Folkshilfe Ned Au
5. Johann Sebastian Bass Monsters
6. Zoë My Heart Still Beats
2. Lied
7. Dawa Feel Alive
8. Johann Sebastian Bass Absolutio
9. Delia Ann Utopia
10. The Makemakes I Am Yours
11. Zoë Quel filou
12. Folkshilfe Who You Are