1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2015:

ESC 2015: Aserbaidschan


 

Interne Auswahl

Songpräsentation 15. März 2015
TV-Sender ITV

 

 VERTRETER FÜR ASERBAIDSCHAN

 ELNUR HUSEYNOV

"HOUR OF THE WOLF"

 

Albanien

  

 

 


Zunächst gab es Meldungen, die Casting-Show "Milli Seçim Turu" solle wieder als Auswahlmodus des Interpreten dienen. Dann wurde aber bekannt, dass Ictimai-TV den aserbaidschanischen Vertreter intern bestimmte. Aserbaidschanische Künstler im In- und Ausland wurden aufgefordert, sich mit einer Video- oder Audioaufnahme zu bewerben. Für die Komponisten/Autoren gab es keine solche Verpflichtung, d.h. auch Nicht- Aserbaidschaner konnten sich bewerben. Die Frist lief bis zum 6. März 2015. Dann teilte Ictimai TV mit, es seien 3 Künstler in der engeren Wahl: Narmina Behbudova, Narmina Seyidova und Elnur Huseynov.

 

Am 15. März wurde dann bekannt gegeben, dass die Wahl einer internen Jury auf Elnur Huseynov gefallen sei. Er hat damit zum 2. Mal das "Land des Feuers" vertreten. 2008 war er zusammen mit Samir der erste Vertreter Aserbaidschans beim ESC und belegte auf Anhieb den 8. Platz mit "Day After Day". In Wien sang er die Ballade "Hour Of The Wolf". Wieder einmal stammte der aserbaidschanische Beitrag von einem schwedischen Komponisten-/Autorenteam. Kürzlich gewann Elnur die 4. Staffel von "The Voice of Turkey" und stellte dort einen Rekord auf mit über 1 Million Anrufen.