1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2015:

ESC 2015: Tschechische Republik


Interne Auswahl

Songpräsentation 10. März 2015
TV-Sender CT

  

VERTRETER FÜR DIE
TSCHECHISCHE REPUBLIK

MARTA JANDOVÁ &
VÁCLAV NOID BÁRTA

"HOPE NEVER DIES"

   

Albanien

    

 


Nach 5 Jahren Abstinenz hat die tschechische Republik wieder am ESC teilgenommen. Es gab allerdings keine nationale VE. Der bekannte tschechische Komponist Odřej Soukup wurde beauftragt, 3 Titel einzureichen, aus denen dann das tschechische Fernsehen ČT den Beitrag ausgesucht und intern die Interpreten bestimmt hat. Soukup ist in Tschechien vor allem als Film-und Musicalkomponist sowie aus der tschechischen Superstar-Ausgabe bekannt geworden.

 

Die Wahl fiel auf den Titel "Hope Never Dies" und wurde in Wien gesungen von Marta Jandová & Václav Noid Bárta. Der Titel wurde am 10. März 2015 erstmals vorgestellt.

 

 

Marta Jandová ist die Tochter des tschechischen Musikers Petr Janda. Sie kam 1993 nach Ulm und wurde bereits 1994 Leadsängerin der Band "Die Happy". 2005 nahm sie mit der Band Apocalyptica am Bundesvision Song Contest teil und wurde Fünfte, 2007 gewann sie den BSC zusammen mit Oomph! und dem Titel "Träumst du?" Seit 2008 lebt sie wieder in Prag, ist aber weiterhin auch in Deutschland tätig, so als Moderatorin der Sendung "neoMusic" beim Fernsehsender ZDFneo. 2010 war sie Jurymitglied bei "Popstars" auf ProSieben. Zusammen mit Revolverheld nahm sie deren Titel "Halt dich an mir fest" auf.

 

Václav Noid Bárta wurde in Tschechien als Frontmann der Nu-Metal-Band Dolores Clan bekannt. Außerdem hat er in “Jesus Christ Superstar” gesungen.