1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2015:

ESC 2015: Montenegro


Interne Auswahl

Bekanntgabe 31. Oktober 2014
Songpräsentation 21. März 2015
TV-Sender RTCG

 

VERTRETER FÜR MONTENEGRO

 KNEZ

"ADIO"

 

Albanien

             

 


Montenegro hat seinen Vertreter wiederum intern ausgewählt. In einer Pressekonferenz am 31. Oktober 2014 wurde der erfolgreiche Popsänger Knez (Nenad Knežević Knez) als Repräsentant des Balkanlandes präsentiert. Über das Lied wurde noch nichts Konkretes gesagt. Er könne sich sowohl eine Ballade als auch einen flotten Popsong vorstellen, meinte Knez.

Der Titel heißt "Adio" und wurde am 21. März 2015 im Rahmen einer TV-Show vorgestellt. Er wurde komponiert von Željko Joksimović, der bereits zweimal für Serbien beim ESC angetreten ist (2004 mit "Lane moje", Platz 2, und 2012 mit "Nije ljubav stvar, Platz 3). Außerdem schrieb er den bosnischen ESC-Beitrag 2006 "Leila" (Platz 3) und 2008 "Oro", Platz 6.