Eurovision Song Contest
TEL AVIV BLOG. Das ECG-Tagebuch.

Dienstag, 07 Mai 2019 11:57

Albanien


Der albanische Adler fliegt. Gestern schon auf der Party, war die überdimensionale, albanische Flagge (Adler auf rotem Grund), von der Delegation getragen, lästig präsent. Nun kommt er einem bei Albaniens Auftritt auch noch riesig eingeblendet entgegen geflogen. Ausflug in die Volkskunde: „Laut der Volksetymologie bezieht sich „Albaner“ auf „shqipe“ (Adler), daher auch die Bezeichnung „Adlerssöhne“ (Wikipedia). Recht so.

Jonida Maliqi vermag mich nicht zu packen. Der Text irritiert mich ebenso wie Gesang und Adler:
„One day you live
The next you die

Return to your Land
Oh man that held hostage the heart
Return to your Land
You know there is a heart waiting for you“
Klingt wie eine Drohung samt Abschiebung. 

Auf eurovision.tv finde ich auch keine Interpretaion dessen, was sie da singt. Wo sind eigentlich Programmhefte und Media-Handbooks, wenn man sie mal braucht? "Media Handbook (made available for download shortly)". Ach früher war alles besser ;-)

 

Markus

 

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« Juni 2020 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Tel Aviv von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
benni berenike horst
Benni Berenike Horst
     
justine markus michael
Justine Markus Michael