Eurovision Song Contest
TEL AVIV BLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2019:

Donnerstag, 09 Mai 2019 11:08

Zweite Probe, das erste Mal die Bühne - Wow!


Was für ein Moment die Bühne endlich zu sehen. Und was für eine Bühne! Von allen Bühnen, die ich bisher live erleben durfte, ist das ganz eindeutig mein Favorit.

 

Die Halle ist wirklich nicht sonderlich groß. Das gibt aber eine wirklich schöne Atmosphäre. Auch hier auf den unteren Sitzplätzen hat man das Gefühl „Teil des Geschehens“ zu sein. Und ich denke, selbst von den oberen Sitzplätzen aus wird man noch einen richtig guten Blick haben.

 

Es ist total spannend den „work in process“ live zu erleben. Gerade pfeift der Regisseur (?) (nett) sein Team an, dass man doch bitte beim Länderwechsel das Licht auf der Bühne anmachen soll. Dann wird der erste Durchlauf der polnischen Probe mit den Worten „Stop! Stop! Something is wrong“ abgebrochen. Sonst erlebt man ja immer nur das „perfekte“ Endprodukt.

 

Es wird jeweils dreimal geprobt. Die ideale Anzahl: Einmal kann man schön Fotos machen, dann den Auftritt auf dem Schirm verfolgen – diesen Teil des ersten Semis haben wir ECG-Akkreditieren ja alle noch nicht gesehen – und zum Schluss noch einmal das Geschehen live auf der Bühne ohne Ablenkung aufsaugen.

 

Finnland wirkt in der Halle, wenn man den Wumms des Basses spürt und in wildes Scheinwerferlicht getaucht wird, auf einmal gar nicht mehr so 0815. Wenn man den Auftritt dann aber nur auf dem Schirm verfolgt, dann fängt man recht schnell wieder an zu sich langweilen.

 

Ganz im Gegensatz zu Polen, das hat sehr schöne Dynamiken im TV-Bild. Erst sind alle 4 auf einen Drehscheibe, kommen dann nach vorne, Klatschen, die Kameraperspektive wechselt zwischen den vier Ladies und der Halle, etwas Kleidung fällt. Das sind alles keine großen Effekte und Gimmicks, trotzdem wirkt der Auftritt dynamisch und man ist von Anfang bis Ende als Zuschauer gerne dabei.

 

Ganz gegen irgendwelche Effekte hat sich Slowenien entschieden. Zala und Gašper in einem Sternenmeer und wie im Vorentscheid bauen sie auf diese unschuldige Spannung, die durch Nähe und Zalas Gesichtsausdruk, ihre tiefen Blicke in die Augen des anderen, kleine Berührungen, erzeugt wird. Bei diesem Song, der eher von innen auf ganz hypnotische Art und Weise wirkt, ist das genau die richtige Wahl. Ich liebe es.

 

~ Bere ~

 

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Tel Aviv von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
benni berenike horst
Benni Berenike Horst
     
justine markus michael
Justine Markus Michael