Eurovision Song Contest
TEL AVIV BLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2019:

Donnerstag, 09 Mai 2019 16:56

Zweite Probe: Georgien, Australien, Island, Estland, Portugal


Georgien macht den Auftakt des dritten Probenblocks. Ich wünsche es diesem kantigen, schwerverdaulichen Beitrag immer mehr, dass er es ins Finale schafft. Das Bergmassiv in fast „Echtgröße“ vor sich auf dem LED-Hintergrund projiziert zu sehen und der Männerchor wirken so eine Wucht auf mich als Zuschauerin aus und Otos Stimme geht durch Mark und Bein.

 

Kate und australischen Backgroundsängerinnen besteigen ihre Stangen außerhalb der Bühne und werden nur „reingerollt“. Für mich gibt es eine deutliche Steigerung zur ersten Probe. Vor allem, weil Kate viel entspannter wirkt, natürlich lächelt und aus sich heraus strahlt. In der ersten Probe wirkte sie noch verkrampft und zu konzentriert (nicht verwunderlich, wenn man in 5 Meter Höhe auf eine Stange steht...). Jetzt nimmt man es ihr ab, dass sie sich leicht und schwebend, ohne Schwerkraft, fühlt. Die Kameraeinstellungen und Wechsel zwischen Nah- und Ferneinstellungen klappen jetzt auch.

 

Der eine Schwede aus der Produktion, der jedes Jahr dabei ist, lief vorhin „There’s no vision like Eurovision“ vor sich hin singend durch die Halle. Nach Australien und Georgien kann man nicht anders, als ihm Recht zu geben. Und mit Australien haben wir den Beitrag gefunden, der garantiert in jedem Bericht über den diesjährigen ESC als Snippit eingefügt werden wird. Mehr klassisches ESC-Klischee geht nicht.

 

Lol, ein Bühnenarbeiter kommt mit einer ellenlangen Stange angerannt, damit Kate ihr Mikrofon abgeben kann.

 

Mit Island gleich das nächste visuelle Highlight. Hier gibt es eigentlich keine Veränderungen zur ersten Probe. Insgesamt wirkt der Beitrag „fertig“, die Kameraeinstellungen passen alle, sie könnten im Prinzip schon diese Aufnahme im TV ausstrahlen.

 

Während Australien und Island war es hier ziemlich voll, bei Estland leert sich die Halle wieder. Die Favoriten der Bubble sind eindeutig erkennbar. Bei Estland gilt wie für Song und Sänger auch für die Präsentation: nett, mag man irgendwie, vergisst man aber genauso schnell wieder. Aber gerade nach der Extravaganzfolge Georgien/Australien/Island macht genau das den Beitrag vielleicht erfolgreicher, als man erwarten würde.

 

Es gibt auch eine Einstellung aus dem Publikum heraus in Richtung Bühne - mit Fake-Fans, die Papierfähnchen MIT Stock schwenken. Wenn es Mini-Stöcke sind, darf man diese vielleicht doch mit in die Halle nehmen.

 

Bei Portugal auch keine weltbewegenden Veränderungen zur ersten Probe. Der grüne Tannenbaum Osiris verschwindet immer noch im roten Hintergrund.

 

~ Bere ~

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Tel Aviv von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
benni berenike horst
Benni Berenike Horst
     
justine markus michael
Justine Markus Michael