Eurovision Song Contest
TEL AVIV BLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2019:

Freitag, 10 Mai 2019 14:53

Zweite Probe Rumänien, Dänemark, Schweden, Österreich


Ester Peroni leidet wieder vor sich hin, das ist alles schon als „Geisterbahnperformance“ effektvoll, aber ich finde da einfach keinen Zugang, das ist mir zu anstrengend.

 

Die Zuschauer der Halle macht sich Leonora nicht unbedingt zum Freund, zu Anfang starrt man nur auf die schwarze Rückseite zweier riesiger Bildwände. Ich mag die ganze Inszenierung sehr, auch weil hier eine kleine Geschichte erzählt wird. Die Kombination aus Lied, Wölkchen, Regenbogen und wippenden Grüppchen auf dem Stuhl ist so zuckersüß liebenswert. Jedoch, auch in der zweiten Probe schafft es Leonora nicht natürlich zu lächeln und schaut immer noch so maskenartig und kann so den Beitrag nicht so gut verkaufen, wie das vom Potential her möglich wäre.

 

Hektik auf der Bühne als Dänemarks Stuhl und Schwedens „Haarglätter“ in einem Quickchange ausgetauscht werden müssen. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass wir hier den Kompromisssieger des Jahre 2019 vor uns haben. Es ist rein vom Song her nicht der Überflieger des Jahrgangs, aber als Gesamtpaket verkauft sich Schweden unter den Favoriten bisher am besten. Wie Horst gerade so schön sagt: „Das Lied ist das eine, wie es verkauft wird das andere“. Und eine andere Bühnenweisheit kann man hier auch auspacken: „Ausstrahlung hat man – oder nicht“. Eigentlich gibt es bei der Inszenierung ja überhaupt keine große Show, als einzige Effekte Licht und das Auftauchen der Mamas. Aber wie bei Lena funktioniert das, weil John so einen Charme auf der Bühne versprüht.

 

Österreich kommt auch im Venue sehr gut rüber, weil sie alle Bereiche der Halle mit einbeziehen, im letzten Teil der Steigerung werden die Decken-LEDs und Seitenscheinwerfer Teil des Bildes. Unter einem dahinfliegenden Sternenhimmel zu sitzen lässt zumindest mich mit offenem Mund zurück. Überhaupt, die Steigerung, sie ist so gut umgesetzt, peu à peu bauen sich immer mehr Lichter auf. Dabei gelingt es dem Lied seine Zerbrechlichkeit nicht zu nehmen, dem ganzen Auftritt aber trotzdem einen Spannungsbogen zu verleihen. Und was für eine wunderschöne glasklare Stimme hat Pænda!

 

~ Bere ~

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« März 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Tel Aviv von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
benni berenike horst
Benni Berenike Horst
     
justine markus michael
Justine Markus Michael