Eurovision Song Contest
TEL AVIV BLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2019:

Samstag, 11 Mai 2019 13:53

Probe Norwegen, Niederlande, Nordmazedonien, Aserbaidschan


Bei Norwegen ist es sogar noch voller als bei Russland. Ich bin allerdings immer noch nicht überzeugt. Das ist mir immer noch alles viel zu dunkel. Und wirkt auf mich viel zu hektisch geschnitten.

 

Es ist erstaunlich, wie lange es dauern kann eines der simpelsten Stagings in diesem Jahr aufzubauen, eigentlich müssen die Niederländer nur ein Klavier auf die Bühne stellen und eine Lampe von der Decke baumeln lassen, aber da ist ein endloses Gewusel auf der Bühne und es dauert bestimmt 5 Minuten, bis der erste Durchlauf startet. Dieser diesmal ohne Laser zum Schluss. Unbedingt beibehalten. Und anstatt die Arme zu heben klopft Duncan diesmal im Endteil auf das Piano. Auch neu (oder von mir zumindest bisher nicht bewusst wahrgenommen): eine helle Leuchtkugel auf dem Klavier, die Duncans Gesicht in Licht taucht.

 

Jetzt wieder Diskussionen auf der Bühne. Man hat das Gefühl noch in der ersten Probe zu sein

 

Die zweite Runde verfolge ich am Schirm, in der ersten habe ich Fotos gemacht und kann nicht sagen, wie das am Schirm rüberkam. Die Leuchtkugel auf dem Klavier wird diesmal weggelassen. Und die Laser kommen wieder zum Einsatz. Das wirkt alles sehr ähnlich zur ersten Probe. Es dauert immer noch EWIGKEITEN bis zum ersten Close-Up. Und es gibt immer noch viel zu viele dunkle Totalaufnahme der Bühnen. Für mich immer noch der falsche Weg. Sogar ein einfach aus dem Publikum heraus gefilmtes Video, wie man es von durch Fans gefilmte Konzertvideos kennt, hätte meiner Ansicht nach einen viel besseren Effekt. Duncan pur und das Ding würde funktionieren.

 

Dritter Durchlauf wieder mit Leuchtkugel. Die aber nicht leuchtet. Ah, diesmal nur ganz zum Schluss, im „Trommel-Teil“.

 

Die Niederlande haben die richtige Variante immer noch nicht gefunden, hier wird noch ganz viel getestet.

 

Es ist so frustrierend das anzusehen, die Niederländer haben den Sieg zum Greifen nahe und kriegen dann einfach das Staging nicht in den Griff.

 

Das Staging im Griff hat dagegen Nordmazedonien. Das funktioniert am Bildschirm. Die Spiegel sind übrigens keine Extra-LED-Wände, sondern werden einfach nur im Backdrop eingeblendet. Fällt auf dem TV-Bild gar nicht auf, man muss gar nicht so viel mehr Geld für gleiche Effekte ausgeben. Gänsehaut als der Chor einsetzt, das fegt einem hier in der Halle sitzend mit so einer Wucht entgegen.

 

Die Kameraeinstelllungen von Aserbaidschan sind etwas anders, es werden jetzt gleich zu Anfang die Roboterarme eingeblendet. Ansonsten läuft das, hier sind keine Veränderungen mehr nötig, das kann man so im TV ausstrahlen. Und dort wird es sein Ausrufezeichen sitzen.

 

~ Bere ~

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Tel Aviv von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
benni berenike horst
Benni Berenike Horst
     
justine markus michael
Justine Markus Michael