1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2020:

ESC 2020: Belgien


Interne Auswahl

Bekanntgabe 1. Oktober 2019
Songpräsentation 17. Februar 2020
TV-Sender VRT

  

VERTRETER FÜR BELGIEN

 HOOVERPHONIC

"RELEASE ME"

 

Albanien

 

 

 

 


Turnusmäßig war der flämische Sender VRT an der Reihe, den belgischen Act für 2020 auszuwählen. Bereits am 1. Oktober 2019 wurde offiziell bekannt gegeben, dass die Band Hooverphonic das Land in Rotterdam vertreten wird. DIe Band besteht derzeit aus Alex Callier (Komponist und Produzent), Raymond Geerts (Gitarrist) und der Leadsängerin Luka Cruysberghs. Sie gehört seit 2018 zur Band, nachdem sie 2017 "The Voice of Flanders" gewonnen hatte.

Die Band hatte im Lauf der Jahre diverse Hits, u.a. "Mad about you", "Badaboum2, "2 Wicky", "Romantic" und "Eden".

Der ESC-Titel wurde am 17. Februar 2020 morgens im belgischen Radio vorgestellt. Er heißt "Release Me" und wurde geschrieben von Alex Callier und Luca Chiaravalli.