1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2020:

ESC 2020: Tschechische Republik


Nationale VE  

Datum 3. Februar 2020
Ort Prag
Modus Onlineabstimmung
TV-Sender CT

  

VERTRETER FÜR DIE
TSCHECHISCHE REPUBLIK

 BENNY CRISTO

"KEMAMA"

   

Albanien

 

   

 

 


Es sollte 2020 eigentlich keine Online-Vorentscheidung mehr geben, sondern eine TV-Show. Die Bewerbungsfrist endete bereits Ende Juli, es seien 152 Titel eingereicht worden, davon 72 aus der Tschechischen Republik. Der frühe Bewerbungsschluss sollte den Bewerbern ausreichend Zeit geben, die Performance und das Staging optimal vorzubereiten. Nun hatte man sich allerdings doch dazu entschlossen, erneut eine Online-Vorentscheidung durchzuführen. Verschiedene Gründe hätten dazu geführt, dass man das Vorhaben auf 2021 oder 2022 habe verschieben müssen.

Die Lieder wurden am 20. Januar 2020 vorgestellt. Dann startete auch das Online-Voting und ging bis zum 2. Februar 2020. Das Voting lief über die Eurovision App. Die Entscheidung fiel durch eine Kombination des Online-Voting und einer zehnköpfigen internationalen Jury. (Stig Rästa, Zala, Gašpar, Keiino, Kristian Kostov, Isaiah, Sebastian Rejman, Miki, Kasia Mos, Michela und Katerine Duska). Das Ergebnis wurde am 3. Februar 2020 verkündet. 

 

Sieger wurde Benny Cristo mit dem Titel "Kemama".

Benny Cristo (Ben Cristovao) ist seit 10 Jahren in der tschechischen Musikszene aktiv, seine größten Youtube-Hits waren bisher "Bomby", "Asio" und "Padam" mit bis zu 24 Millionen Clicks.

    

 

Die Finalist*innen
Interpret*inTitelJu.TVGes.Pl.
Barbora Mochova White And Black Holes 12 2 14 3.
Benny Cristo Kemama  10 12 22 1.
Elis Mraz feat. Čis T Wanna Be Like 8 10 18 2.
Karelll At Least We’ve Tried 6 4 10 5.
Olga Lounová Dark Water 3 6 9 6.
Pam Rabbit Get Up 6 3 9 6.
We All Poop All The Blood (Positive Song Actually) 4 8 12 4.