1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2020:

ESC 2020: Estland


 

Nationale VE  
"Eesti Laul  2020"

Datum 29. Februar 2020
Ort Tallinn
Halle Saku Suurhall
Moderation Karl-Erik Taukar & Tõnis Niinemets
TV-Sender EER

  

VERTRETER FÜR ESTLAND

UKU SUVISTE

"WHAT LOVE IS"

   

Albanien

 

 

 
 


Die traditionelle estnische Vorentscheidung "Eesti Laul" bestand auch 2020 aus 2 Semifinalen und dem Finale. In den Semifinalen am 13. und 15. Februar 2020 traten je 12 Acts an, von denen sich jeweils 6 Acts für das Finale am 29. Februar 2020 qualifizierten. Im Finale gab es zwei Wertungsrunden. Die ersten 4 Finalisten wurden durch 50/50%- Mischvoting bestimmt, weitere 2 ausschließlich durch Televoting. Im Finale entschied zunächst 50/50%-Mischvoting über die 3 Superfinalisten, dann galt nur noch Televoting.

Die Bewerbungsfrist lief bis zum 6. November 2019. Alle Interpreten mussten vor dem 15. April 2004 geboren sein. Die beiden Semifinale wurden in der Universitätssporthalle in Tartu ausgetragen.  

 

Sieger wurde Uku Suviste mit dem Titel "What Love Is". Uku Suviste nahm bereits zweimal an der Vorentscheidung teil, 2017 erreichte er mit "Supernatural" nicht das Finale. 2019 wurde er Zweiter mit "Pretty Little Liar". Er nahm außerdem an der 7. Staffel von "The Voice Of Russia" in der Gruppe von Ani Lorak teil, wo er im Semifinale ausschied. 

 

 

Finale - 29. Februar 2020
Interpret*in/TItelJury/TV Pkt.SFPlatz
1.
Inger
"Only Dream"
7   8.
2.
Rasmus Rändvee 
"Young"
1   12.
3.
Stefan
"By My Side"
8   7.
4.
Synne Valtri feat. Väliharf 
"Majakad"
4   9.
5.
Uudo Sepp 
"I'm Sorry, I Messed Up"
3   10.
6.
Uku Suviste 
"What Love Is"
19 33582 1.
7.
Shira
"Out In Space"
11   6.
8.
Anett x Fredi 
"Write About Me"
19 7690 3.
9.
Jaagup Tuisk 
"Beautiful Lie"
20 7944 2.
10.
Traffic 
"Üks kord veel"
11   5.
11.
Egert Milder 
"Georgia (On My Mind)"
12   4.
12
Laura 
"Break Me"
1   11.

 


   

Semifinale 1 - 13. Februar 2020
Interpret*in
Titel
Jury/TV
Platz
TV
Platz
Finale?
1.
Rasmus Rändvee 
"Young"
4.   F
2.
Kruuv 
"Leelo"
11. 8.  
3.
Stefan
"By My Side"
5. 1.
4.
Inga
"Right Time"
9. 4.  
5.
Anett x Fredi 
"Write About Me"
1.   F
6.
Revals
"Kirjutan romaani"
8. 5.  
7.
Renate 
"Videomäng"
10. 3.  
8.
Laura 
"Break Me"
7. 2. F
9.
Little Mess 
"Without a Reason"
6. 7.  
10.
Egert Milder 
"Georgia (On My Mind)"
2.   F
11.
Jennifer Cohen
"Ping Pong"
12. 6.  
12.
Synne Valtri feat. Väliharf 
"Majakad"
3.   F

   

Semifinale 2 - 15. Februar 2020
Interpret*in
Titel
Jury/TV
Platz
TV
Platz
Finale?
1.
Viinerid 
"Kapa Kohi-LA"
10. 3.  
2.
Janet 
"Hingelind"
12. 8.  
3.
Uku Suviste 
"What Love Is"
2.
 
4.
Inger
"Only Dream"
4.  
5.
Merilin Mälk 
"Miljon sammu"
9.
4.  
6.
German & Violina 
"Heart Winder"
11.
5.  
7.
Jaagup Tuisk 
"Beautiful Lie"
1.  
8.
Ziggy Wild 
"Lean On Me"
8.
6.  
9.
Uudo Sepp 
"I'm Sorry, I Messed Up"
7.
2.
10.
Traffic 
"Üks kord veel"
3.  
11.
Shira
"Out In Space"
6. 1.
12.
Mariliis Jõgeva 
"Unistustes"
5. 7.