1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2020:

ESC 2020: Finnland


Nationale VE  
"Uuden Musiikin Kilpailu 2020"

Datum 27. März 2020
Ort Tampere
Halle Mediapolis-Studios
Moderation Krista Siegfrids & Mikko Silvennoinen
TV-Sender YLE

  

 

VERTRETER FÜR FINNLAND

 AKSEL

"LOOKING BACK"

 

Albanien

  

  


Nach dem schlechten Resultat mit dem Scheitern im Semifinale 2019 kehrte YLE zu einer nationalen Vorentscheidung zurück. Vom 1. bis 8. November konnten Komponisten und Interpreten Songs einreichen, und zwar maximal jeweils 3 Titel, aber nur einer davon konnte das Finale erreichen. Mindestens ein Komponist oder Sänger musste Finne sein oder seinen Hauptwohnsitz in Finnland haben. Insgesamt wurden 426 Songs eingereicht, daraus wurden intern 6 Finalisten bestimmt, und zwar von einer zehnköpfigen Experten-Jury aus dem In-und Ausland. Einige der besten finnischen Komponisten und Produzenten hätten sich beworben. Die  6 Acts wurden seit dem 24. Januar 2020 vorgestellt, an jedem Wochentag einer. Die Entscheidung fiel durch 50/50% internationale Jury und Televoting. Die Jurymitgliedern kamen aus Deutschland, dem Ver. Königreich, Estland, Bulgarien, Spanien, Russland, Schweden und den Niederlanden. Sie konnten 4, 6, 8, 10 und 12 Punkte vergeben.

 

Sieger wurde Aksel Kankaanranta mit dem Titel "Looking Back". Askel nahm 2017 an "The Voice of Finland" teil. 

 

Finale - 7. März 2020
Interpret*in
Titel
JuryVGesamtPlatz
1.
Catharina Zühlke
"Eternity"
42 24 66 5.
2.
Erika Vikman
"Cicciolina"
58 99 157 2.
3.
Aksel Kankaanranta
"Looking Back"
76 94 170 1.
4.
F3M
"Bananas"
64 20 84 4.
5.
Sansa
"Lover View"
30 6 36 6.
6.
Tika
"I Let My Heart Break"
50 77 127 3.