1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2020:

ESC 2020: Griechenland


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 3. Februar 2020
Songpräsentation 1. März 2020
TV-Sender ERT

 

VERTRETERIN FÜR
GRIECHENLAND

 STEFANIA

"SUPERG!RL"

Albanien

               


 


ERT hatte bekannt gegeben, dass der griechische Act erneut intern ausgewählt würde. Ein 5-köpfiges Expertengremium wurde gebeten, Vorschläge zu machen. Schon früh gab es Meldungen, nach denen Stefania Liberakakis Griechenland vertreten solle, es gebe bereits 3 Songs, zwei davon komponiert von Dimitris Kontopoulou und ARCADE, der dritte stamme von einem niederländischen Team. Es seien Lieder folgender Genres: “Pop midtempo”  ,“Dance reggae”  und “Ethnic pop banger”.

Am 3. Februar bestätigte nun ERT, dass die Wahl tatsächlich auf Stefania gefallen ist. SIe wird in Rotterdam den Titel "Superg!rl" singen. Er wurde geschrieben von Dimitris Kontopoulos und ARCADE, der Text stammt von Sharon Vaughn, die auch den Text zu "Scream" (Russland 2019) schrieb. Dimitris Kontopoulos nimmt damit zum 10. Mal als Komponist teil. Das Staging übernimmt Fokas Evangelinos, der seit 2004 zahlreiche Acts beim ESC inzeniert hat, darunter die Siegertitel "My Number One" 2005 und "Believe" 2008. Der Titel wurdel am 1. März vorgestellt.

Stefania wurde 2002 in Utrecht geboren und nahm mit 10 Jahren an "The Voice Kids" teil. 2016 vertrat sie die Niederlande mit der Girl-Group "Kisses" beim JESC und belegte Platz 8.