1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2020:

ESC 2020: Israel


Nationale VE
"Hakkochav Haba La-Eurovision"/
"Hashiyr HaBa L’Eurovision"

Datum 4. Februar / 3. März 2020
Ort G.G. TV Studios
Halle Neve Ilan
Moderation Lucy Ayoub
TV-Sender IPBC

  

 

VERTRETERIN FÜR ISRAEL

 EDEN ALENE

"FEKER LIBI"

Albanien

 

 


Die Auswahl der israelischen Vertreters/in wurde wieder durch die Casting- Show "Hakkochav Haba La-Eurovision" gefunden. Nach dem schlechten Ergebnis 2019 wurde allerdings 2020 auch der Song in einer öffentlichen Vorentscheidung ausgewählt.

Nach den diversen Ausscheidungsshows standen folgende vier Kandidaten im Finale:

  • Eden Alene
  • Ella-Lee Lahav
  • Gaya Shaki
  • Or Amrami-Brockman 

Siegerin wurde die 19-jährige Eden Alene. Sie wurde in Jerusalem geboren, ihre Eltern stammen aus Äthiopien. Am 3. März hat sie in der TV-Show "The Next Song For Eurovision" 4 Titel zur Wahl gestellt. Die Entscheidung fiel zu 50% durch eine Expertenjury, zu 10% durch die eine Studio-Jury (Radiomoderatoren, Musikproduzenten und Interpreten, u.a, Harel Skaat) und zu 40% durch Televoting.

Dies waren die vier zur Wahl stehenden Titel, sie wurden am 27.02.2020 veröffentlicht.

  1. "Roots" (Natan Goshen & Stav Beger)
  2. "Feker libi" (Doron Medalie & Idan Raichel)
  3. "Savior in the Sound" (Oren Emanuel, Talia Londoner & Uri Avni)
  4. "Rakata" (Gal Joe Cohen, Eyal Ishay, Zlil Kalifi, Eran Kashi)

Idan Raichel war Interval-Act beim ESC 2019, Doron Medalie ist der Komponist von Nettas "Toy", Natan Goshen schrieb mit an Nettas "Nana Banana", Stav Beger ist der Ko-Komponist von "Toy". 

Der Siegertitel heißt "Feker libi". Das ist Amharic, die offizielle Sprache Äthiopiens, der Heimat der Eltern von Eden.  

 

Finale - 3. März 2020
TitelStudioExp.TVGes.Platz
"Saviour In The Sound" 14 68 12 94 4.
"Roots" 20 116 69 205 2.
"Rakata2 18 68 53 139 3.
"Feker libi" 20 108 154 282 1.