1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2020:

ESC 2020: Nordmazedonien


Kurzinfo
Auswahlart interne Auswahl
TV-Sender MRT
Bekanntgabe  15. Januar 2020
Songpräsentation 8. März 2020

 

 VERTRETER FÜR NORDMAZEDONIEN

 VASIL

"YOU"

 
  Albanien

Der Sender MRT hat auch den Act für den ESC 2020 intern nominiert. Es seien Gespräche mit Künstlern, Produzenten und Journalisten geführt worden. Die Wahl fiel dann auf Vasil Garvanliev. Bereits als Kind nahm er an verschiedenen Festivals teil. Nach einem Umzug mit der Familie in die USA war er Solist im Kinderchor Chicago. Es folgten später zahlreiche Auftritte bei Musik-Festivals weltweit. 2018 kehrte er in seine Heimat zurück und veröffentlichte dort drei erfolgreiche Singles ("Gjerdan, “Patuvam" und "Mojata Ulica"). 2019 war er Backgroundsänger bei Tamara Todeska.

Vasil wird den Titel "YOU" singen, er wurde geschrieben von Nevena Neskoska, einer mazedonischen Komponistin und  Produzentin, die in Chicago aufwuchs und am Berklee College of Music studiert hat. Den Text schrieben Nevena Neskoska, Kalina Neskoska und Alice Schroeder. Das Lied wurde am 8. März 2020 vorgestellt.