1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2020:

ESC 2020: Norwegen


italy

Nationale VE  
"Norsk Melodi Grand Prix 2020"

Datum 15. Februar 2020
Ort Trondheim
Halle Spektrum
Moderation Ingrid Gjessing Linhave, Ronny Brede Aase & Kåre Magnus Bergh
TV-Sender NRK

  

VERTRETERIN FÜR NORWEGEN

ULRIKKE

"ATTENTION"

   

Albanien

 

 

 

 


2020 feiert NRK das 60. Jubiläum der norwegischen Vorentscheidung "Melodi Grand Prix". Aus diesem Anlass gab es eine erweiterte Vorentscheidung mit 5 Semifinalen und dem Finale. In jedem Semifinale ab dem 11. Januar 2020 traten 4 Acts an. Die einzelnen Semifinale wurden mit regionalen Künstlern bestückt. Der jeweilige Televoting-Sieger erreichte das Finale, so dass insgesamt 5 Semifinalisten im Finale antreten durften, über die anderen 5 Finalisten entschied eine Jury. Sie wurden am 6. Januar 2020 bekannt gegeben.In den Semifinalen fiel die Entscheidung jeweils über Duelle, bis ein Act übrig blieb. Die einzelnen Duelle wurden ausgelost werden. Jeweils montags vor dem entsprechenden Semifinale wurde ein Act der bereits Qualifizierten vorgestellt, dieser trat auch außer Konkurrenz in dem Semifinale auf.. In den Semifinalen entschied ausschließlich Televoting.Erstmals seit 1989 wurde die norwegische Vorentscheidung nicht in Oslo sondern in der neuen Trondheimer Veranstaltungshalle ausgetragen. 

 

Die Wertung im Finale sollte eigentlich folgendermaßen ablaufen:

 

Die Abstimmung lief nach Registrierung auf nrk.no/stem. Jeder hatte im ersten Wahlgang jeweils drei Stimmen. Die 4 Acts mit den meisten Stimmen gelangten ins Superfinale, es wurden Ausschnitte aus ihren Auftritten gezeigt und die Stimmen wurden auf Null gesetzt. Erneut hatte jeder Voter maximal 3 Stimmen. Die besten zwei Acts gelangten ins das sog. "Goldfinale". Beide traten erneut auf, die Stimmen wurden zurückgesetzt und danach konnte wieder bis zu dreimal abgestimmt werden. Das Ergebnis wurde - aufgeteilt nach Regionen - durch folgende Jurysprecher verkündet:

  • Margaret Berger für Mittelnorwegen

  • Tom Hugo Hermansen für Südnorwegen

  • Bjørn Johan Muri für Westnorwegen

  • Åge Sten Nilsen für Ostnorwegen

  • Agnete Johnsen für Nordnorwegen

 

Allerdings gab es erhebliche technische Probleme mit dem Online-Voting, so dass NRK bei der Bestimmung der 4 Superfinalisten auf eine Backup-Jury aus 30 per Demoskopie ausgesuchten Juroren zurückgriff. Erst beim Goldfinale funktionierte das Online-Voting wieder. Dieses Vorgehen führte im Nachgang zu massiven Protesten. 

  

Siegerin wurde Ulrikke mit dem Titel "Attention".

 

Ulrikke Brandstorp (24) aus Sarpsborg wurde Zweite in der TV-Show "Stjernekamp" 2018. 2017 erreichte sie beim Melodi Grand Prix das Goldfinale mit dem Titel "Places". Derzeit spielt sie im Musical "The Sound Of Music" in Oslo mit. Der Tiel "Attention" stammt von Christian Ingebrigtsen und Mørland (ESC 2015).

  

 

Finale - 15. Februar 2020
Interpret*in/TItelSuperfinale
Goldfinale
%Platz 
1.
Raylee
"Wild"
   
2.
Didrik & Emil
"Out of Air"
     
3.
Magnus Bokn
"Over The Sea"
     
4.
Akuvi 
"Som du er"
     
5.
Kristin Husøy
"Pray For Me"

194667
49,28  2.
6.
Rein Alexander
"One Last Time"
     
7.
Tone Damli 
"Hurts Sometimes"
     
8.
Sondrey 
"Take My Time"
     
9.
Ulrikke Brandstorp 
"Attention"

200345
50,72  1.
10.
Liza Vassilieva
"I Am Gay"
   

 


Semifinale 1 - 11. Januar 2020
Start InterpretTitelSieger
Duell 1
1. Germund Come Alive  
2. Lisa Børud  Talking About Us  S
Duell 2
3. Kim Rysstad Rainbow
4. Raylee Wild  S
Superfinale
1. Lisa Børud Talking About Us  
2. Raylee Wild S

 

Semifinale 2 - 18. Januar 2020
StartInterpretTitel 
Duell 1
1. Tore Petterson The Start Of Something New  
2. Kim Wigaard & Maria Mohn  Fool For Love S
Duell 2
1. JÆGER How About Mars  
 2. Rein Alexander  One Last Time  S
Superfinale
1. Kim Wigaard & Maria Mohn Fool For Love  
2. Rein Alexander One Last Time S

   

Semifinale 3 - 25. Januar 2020
Start InterpretTitelSieger
Duell 1
1. Alexandru Pink Jacket  
2. Sie Gubba
Kjære du   S
Duell 2
3. Thomas Løseth Vertigo
4. Kristin Husøy Pray For Me   S
Superfinale
1. Sie Gubba Kjære du   
2. Kristin Husøy Pray For Me  S

  

Semifinale 4 - 01. Februar 2020
Start InterpretTitelSieger
Duell 1
1. Magnus Bokn Over The Sea S
2. Oda Loves You Love Who We Love  
Duell 2
3. Nordic Tenors In A Special Place S
4. Hege Bjerk Pang  
Superfinale
1. Magnus Bokn Over The Sea S
2. Nordic Tenors In A Special Place
 

 

Semifinale 5 - 8. Februar 2020
StartInterpretTitel 
Duell 1
1. Jenny Jenssen Mr. Hello  
2. Elin & The Woods We Are As One  S
Duell 2
1. Kevin Boine Stem på mæ  
 2. Liza Vassilieva I Am Gay S
Superfinale
1. Elin & The Woods We Are As One  
2. Liza Vassilieva I Am Gay S