1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2020:

ESC 2020: Rumänien


Nationale VE  
"Finala Selecţiei Naţionale Eurovision 2020"

Datum 1. März 2020
Ort Buzău
Halle Sala Sporturilor „Romeo Iamandi” 
Moderation Elena Gheorghe & Connect-R
TV-Sender TVR

 

 

VERTRETERIN FÜR RUMÄNIEN

 ROXEN

"ALCOHOL YOU"

 

Albanien

           

  


TVR änderte für 2020 das Vorentscheidungskonzept. Es wurde intern ein Interpretin bestimmt, die dann in einer nationalen Vorentscheidung 5 Titel zur Wahl stellte. Diese entstanden in einem Songwritingcamp in Zusammenarbeit mit dem Label Global Records und wurden dann von Experten ausgewählt. Dabei sollten die Originalität, der Sound, der besondere Stil und die Botschaft als Auswahlkriterien dienen. Die Entscheidung im Finale fiel durch 50-50%-Mischvoting, bei Gleichstand sollte das Televoting entscheiden. Die Interpretin wurde 11. Februar verkündet.

Die Wahl fiel auf die 20-jährige ROXEN. Sie singt seit ihrem 7. Lebensjahr und gewann im Lauf der Jahre mehrere Musikwettbewerbe. Derzeit ist Roxen die am dritthäufigsten gespielte Sängerin im Radio, ihre beiden Songs "You Don't Love Me" und "Ce-ti canta dragostea" sind in den Radio-Charts und haben millionenfache Clicks auf YouTube.

 

 

 

Finale - 1. März 2020
TitelJuryTVGesamtPlatz
1. Beautiful Disaster 0 0 0 5.
2. Cherry Red 1 2 3 3.
3. Colors 2 1 3 4.
4. Alcohol You 5 5 10 1.
5. Storm 3 3 6 2.

 

Die Songs wurden dann am 21. Februar 2020 veröffentlicht, sie entstanden alle in einem Songwriter-Camp mit rumänischen und Internationalen Komponisten/Autoren. Zwei der Titel hat Julie Forst ("Satellite") mitgeschrieben.

 

  • "Alcohol You” (Ionut Armas, Breyan Isaac, Viky Red)
  • “Storm” (Minelli, Viky Red)
  • “Beautiful Disaster” (Julie Frost, Breyan Isaac, Alex Cotoi)
  • “Colors” (Julie Frost, Breyan Isaac, Alex Cotoi)
  • “Cherry Red” (Theea Miculescu, Sebastian Barac, Marcel Botezan, Costel Dominteanu)