1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2020:

ESC 2020: San Marino



Interne Auswahl / Onlinevoting

Songpräsentation 9. März 2020
TV-Sender SMRTV

 

VERTRETERIN FÜR SAN MARINO

 SENHIT

"FREAKY!"

 

Albanien

          

  


Erst kurz vor der Deadline gab der Sender SMRTV bekannt, dass die Sängerin Senhit erneut für San Marino antreten wird. Als Senit hat sie das kleine Land bereits 2011 beim ESC in Düsseldorf vertreten, erreichte aber nur Platz 16 im Semifinale. Nun bekommt sie eine zweite Chance. Das Lied, das sie in Rotterdam singen wird, soll mittels Online-Voting bestimmt werden. Dazu wurden ab Samstag, dem 7. März um 9.00 Uhr, bis zum  Sonntag, dem 8. März um Mitternacht, 2 Titel auf Senhits Webseite online gestellt. Der Sieger wurde dann am 9. März 2020 auf YouTube bekanntgegeben. Die beiden Titel heißen "Freaky!" und "Obsessed".Gewonnen hat "Freaky!" mit 51,6% der Online-Wertungen, geschrieben von Gianluigi Fazio, Henrik Steen Hansen und Nanna Bottos. Das Staging wird der italienische Choreograf und Regisseur Luca Tommassini entwerfen.

 

Senit Zadik hat eriträische Wurzeln, wurde aber in Bologna geboren und wuchs dort und in San Marino auf. Ihre Karriere begann in der Schweiz, wo sie von 1999-2000 im Musical "Fame" mitspielte. Später arbeitete sie mit Massimo Ranieri (ESC 1971+1973) zusammen. Von 2001-2002 spielte sie im "König der Löwen" in Hamburg mit. 2006 brachte sie ihr erstes Album heraus. Seitdem erschienen mehrere Singles in Italien.