1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2026:

ESC 2026: Israel


 

norway

Nationale VE
"HaKokhav HaBa 2026"

Datum 20. Januar 2026
Ort Jerusalem
Halle TV-Studio
Moderation Assi Azar & Rotem Sela
TV-Sender KAN

   

VERTRETER FÜR ISRAEL

NOAM BETTAN

 

Belgien© eurovision.com / KAN

       


Der verantwortliche TV-Sender KAN setzte erneut auf das Talentshow-Format "Rising Star" oder "HaKokhav HaBa" von Keshet 12 als Auswahlverfahren.. In dem Wettbewerb treten Newcomer mit Coverversionen bekannter Songs an. Bewerber*innen müssen sowohl bei einer Jury als auch beim Televoting mindestens 70 Prozent Zustimmung erhalten, um in die nächste Runde zu gelangen. Seit dem 11. November 2025 liefen die Auswahlrunden.


In der Jury saßen Keren Peles,  die die letzten beiden ESC-Titel Israels geschrieben hat und daher 2026 als Komponistin gesperrt ist., Shiri Maimon (ESC  2005),  Produzent Assaf Amdursky, Singer-Songwriter Eden Hasson und Sänger Itay Levy. Hinzu kamen in den Auditions als Gastjurorinnen Netta, Dana International und Yuval Raphael.

 

Aus 68 Kandidat*innen wählte die Jury in Auditions zunächst 21 aus und reduzierte dann weiter auf 16. In weiteren Runden wurden die Bewerber*innen durch Entscheidung der Jury und des Studiopublikums auf vier reduziert, die dann das Finale am 20. Januar 2026 bestritten. Hier stimmte dann auch das TV-Publikum mit ab. Der Song für Israel wurde bereits intern ausgewählt. Er wurde geschrieben von Yuval Raphael gemeinsam mit Nadav Aharoni und Tzlil Klifi. Er soll am 5. März 2026 in einer TV-Sendung vorgestellt werden.

 

Sieger wurde Noam Bettan (27). Er hat französische Wurzeln und wuchs in Ra'anana, Israel, auf. Der Singer-Songwriter, der fließend Französisch spricht, begann seine musikalische Laufbahn vor acht Jahren. Seitdem hat er 2023 sein Debütalbum veröffentlicht sowie eine Reihe von Hit-Singles, die die offiziellen Radiocharts im Inland anführten und Millionen von Plays auf Streaming-Plattformen erzielten. Noam tritt mit seiner Band landesweit auf und hat umfangreiche Erfahrungen als Live-Performer gesammelt.

 

Dies waren die vier Finalist*innen:

 

  • Alona Erez
  • Gal De Paz
  • Noam Bettan
  • Shira Zloof

 

IMG 8863© KAN