1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2026:

ESC 2026: Rumänien


norway

 Nationale VE
"
Selecția Națională 2026"

Datum 4. März 2026
Ort noch nicht bekannt
Halle noch nicht bekannt
Moderation noch nicht bekannt
TV-Sender TVR

       

Rumänien wird nach zweijähriger Pause wieder am Eurovision Song Contest teilnehmen. Es wird eine nationale Vorentscheidung geben. 2026 feiert TVR sein 70-jähriges Jubiläum, das mit dem 70. Eurovision Song Contest zusammenfällt.

Die Einreichungsfrist für Songs lief vom 14. Januar bis zum 2. Februar 2026. Es wurden insgesamt 101 Songs eingereicht. Am 6. Februar sollen die Ergebnisse der internen Vorauswahl bekanntgegeben werden. Dann schließt sich vom 9. bis 11. Februar ein "Eurovision 2026 Open Workshop" an, der ein Semifinale darstellt. Zehn Acts erreichen das Finale. Sie werden am 12. Februar bekanntgegeben. Im Finale entscheidet ausschließlich eine Jury mit diesen Mitgliedern: Andreea Bălan (Singer-Songwriterin und Tänzerin), Cristian Marica Rădoi (Musikredakteur und Radio-Journalist), Doru Ionescu (TVR-Musikjournalist), Elena Popa (Journalistin und Podcasterin), Marius Dia (Produzent), Andrei Tudor (Komponist) und Cristian Tarcea (Produzent), der als Monoir internationale Mega-Erfolge feiert..

 

Dan-Cristian Turturică (Präsident von TVR) sagte:

"

"Wir haben die Wiederaufnahme der Teilnahme Rumäniens am Eurovision Song Contest vorgeschlagen, weil wir in den zwei Jahren der Abwesenheit Zeit hatten, besser zu verstehen, was in der Beziehung zwischen TVR, der Musikindustrie und den Kreativen nicht funktioniert hat.  Wir haben verstanden, was wir unsererseits ändern müssen, um einen wettbewerbsfähigeren Auswahlprozess und eine Show zu haben, die dem Umfang des Wettbewerbs entspricht, damit wir die Qualität unserer Präsenz in der Endrunde kontinuierlich steigern können. Da die Teilnahme am Eurovision Song Contest eine Teamleistung ist, haben wir viel Zeit damit verbracht, die Erwartungen und Bemühungen aller Beteiligten aufeinander abzustimmen, damit Rumänien bestmöglich vertreten ist. Nicht zuletzt schätzen wir das Verständnis der Europäischen Rundfunkunion, die ihre Einladung an das rumänische Fernsehen zur Rückkehr zum Wettbewerb unter Berücksichtigung der Herausforderungen, denen unsere Institution gegenübersteht, angepasst hat. Dies ist Ausdruck eines echten Interesses an der Teilnahme Rumäniens an diesem globalen Fernsehereignis. Mit der heutigen Entscheidung bekräftigt TVR sein Engagement, rumänische Künstler zu unterstützen, das kreative Potenzial der Musikindustrie zu nutzen und Rumänien auf einer der renommiertesten internationalen Bühnen zu fördern."