© ORF / EBU
Die Semifinalauslosung und die Zeremonie zur Übergabe der Gastgeberinsignien finden am Montag, dem 12. Januar, im Wiener Rathaussaal statt. Die Veranstaltung wird ab 18:25 Uhr MEZ live auf ORF 1 und dem offiziellen YouTube-Kanal des Eurovision Song Contest übertragen. Alexandra Maritza Wachter und Cesár Sampson moderieren die Auslosung.
Österreich als Gastgeberland sowie die vier Mitglieder der so genannten „Big 4“ (Frankreich, Deutschland, Italien und das Vereinigte Königreich) treten nicht im Semifinale an, aber ihr heimisches Publikum darf in einem der Semifinals abstimmen. Welches dieser Länder in welchem Semifinale stimmberechtigt ist, wird ausgelost.
Dann wird ausgelost, in welchem Semifinale und in welcher Hälfte des jeweiligen Semifinals die anderen teilnehmenden Länder auftreten werden.
Im Vorfeld wurden die 30 Länder, die in den beiden Semifinals antreten müssen, wie gewohnt verschiedenen "Töpfen" zugeteilt, um eine Verteilung zu ermöglichen, die Nachbarschaftsvoting oder Wertungen aufgrund kultureller Verbundenheit erschweren soll.
Topf 1: Albanien, Bulgarien, Kroatien, Montenegro, Serbien, Schweiz
Topf 2: Australien, Dänemark, Estland, Finnland, Norwegen, Schweden
Topf 3: Armeniena, Aserbaidschan, Georgien, Israel, Polen, Ukraine
Topf 4: Belgien, Tschechien, Luxemburg, Moldau, Portugal, Rumänien
Topf 5: Griechenland, Lettland, Litauen, Malta, San Marino, Zypern
