1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2026:

Die Moderation beim ESC 2026


Am 28. Januar 2026 wurde bekanntgegeben, wer die ESC-Shows moderieren wird. Die Wahl fiel auf Victoria Svarowski und Michael Ostrowski.  

 

ESC Moderatoren TR 04 fill size1600x900 focal point1315x486 focal size1140x727 fill size1600x900 focal point1315x486 focal size1140x727© Thomas Ramstorfer / ORF

 

Victoria Swarovski stammt aus Innsbruck in Tirol und ist Fernsehmoderatorin, Unternehmerin, Model, Designerin und Sängerin. 

Als Mitglied der weltberühmten Familie Swarovski traf Victoria schon früh die bewusste Entscheidung, einen vom Familienunternehmen unabhängigen beruflichen Weg einzuschlagen. Mit 16 Jahren unterschrieb sie ihren ersten Plattenvertrag bei Sony Music und veröffentlichte mehrere Singles. Mit 18 zog sie nach Los Angeles, wo sie unter anderem mit der Grammy-Gewinnerin Diane Warren und anderen hochkarätigen Musikern zusammenarbeitete. Ihren großen Durchbruch feierte sie 2016 mit dem Sieg bei „Let's Dance“. Kurz darauf wurde Victoria die jüngste Jurorin in der Geschichte einer weiteren TV-Show, „Das Supertalent“. Seit 2018 ist sie festes Mitglied des Moderatorenteams von „Let's Dance“, das nach wie vor eine der erfolgreichsten Fernsehsendungen im deutschsprachigen Raum ist. Weitere TV-Highlights sind die Moderation der „100 Years Disney Show“ sowie der "Bambi".

Neben ihrer Fernsehkarriere gründete Victoria 2020 ihre eigene Beauty-Marke ORIMEI. Als Model war sie auf den Titelseiten zahlreicher nationaler und internationaler Magazine zu sehen, darunter Glamour, ELLE, L'Officiel, Gala Style und Forbes. Als gebürtige Tirolerin hat sie auch mehrere Dirndl- und Modekollektionen sowie Accessoires entworfen. Anfang 2026 erfüllte sich Victoria einen Lebenstraum und nahm an der Rallye Dakar teil, die weithin als die härteste Rallye der Welt gilt.

 

Michael Ostrowski aus Leoben in Österreich ist Schauspieler in Film und Fernsehen und außerdem ein beliebter Moderator. Der vielseitige Künstler, der vor allem für seine komödiantischen Rollen bekannt ist, hat auch Drehbücher für mehrere Filme geschrieben ("Nacktschnecken"," Contact High", "Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott") und Regie geführt ("Hotel Rock'n'Roll"). Für den Film "Der Onkel" aus dem Jahr 2022 spielte Michael nicht nur neben Anke Engelke und Simon Schwarz, sondern war auch für das Drehbuch und die Regie verantwortlich. Das Buch "Der Onkel", das im Rowohlt Verlag erschienen ist und als Vorlage für den Film diente, stammt ebenfalls aus seiner Feder. Darüber hinaus war er in vielen Fernsehserien zu sehen, darunter "Eberhoferkrimi", "Ein Krimi in Passau" und "Vier Frauen und ein Todesfall".

Sein Durchbruch gelang Michael 2004 mit dem Film "Nacktschnecken", der zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres wurde. Heute ist er einer der gefragtesten Schauspieler Österreichs und arbeitet regelmäßig als Moderator, unter anderem für Veranstaltungen wie den "Nestroy-Theaterpreis" und die "Amadeus Awards". Für die Moderation von "100 Jahre Radio" erhielt Michael den österreichischen Fernsehpreis "Romy".

 

ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz:

 

„Victoria Swarovski und Michael Ostrowski sind zwei motivierte, spannende und außergewöhnliche Persönlichkeiten, die uns durch die spektakulären Shows des Eurovision Song Contest führen werden. Unser Ziel ist es, ein internationales Publikum aus aller Welt mit einem sensationellen TV-Erlebnis zu begeistern. Wir haben ein Konzept entwickelt und dann nach den richtigen Moderatoren gesucht – und wir haben sie gefunden! Victoria Swarovski und Michael Ostrowski sind ein spannendes und einzigartiges Paar. Beide haben eine große Leidenschaft für den Wettbewerb und sind zwei hervorragende Botschafter für diese Sache, die mit ihrer Leistung lange in Erinnerung bleiben werden.“