CD-Sampler "12 Points"

Geschrieben von

CoverCover

Es ist wieder so weit, der Eurovision Song Contest startet am 26. Mai zum 57. Mal. Diesmal von Baku, Aserbaidschan aus.

Grund genug ein wenig zurückzublicken, als dieser Wettbewerb noch "Grand Prix Eurovision de la Chanson" hieß, und die daraus hervorgegangenen Hits in die deutsche Sprache übersetzt wurden, um sie für den hiesigen Markt attraktiver zu machen. Oft wurde dies von bekannten deutschen Schlager-Interpreten übernommen, häufiger allerdings von den Original-Interpreten selbst. Eine echte Herausforderung für Künstler und Textdichter.

Die Schweden ABBA nahmen ihren Siegertitel "Waterloo" schon vor dem Wettbewerb auf Deutsch auf. Diese sehr rare Version ist auf dieser Kopplung vertreten. Ebenso die deutsche Version von "What's Another Year" (Was ist schon ein Jahr), mit der Johnny Logan 1980 den Grand Prix für Irland gewann. Die Berlinerin Manuela nahm sich "All Kinds Of Everything", dem Siegertitel von 1970, vor und landete damit als erste Frau in der ZDF-Hitparade auf Platz 1.

Diese Kopplung beinhaltet 22 eingedeutschte Versionen internationaler Grand-Prix-Hits - darunter viele erstmals auf CD erhältlich!

In diesem Sinne: Germany 12 Points!

Die Tracklist gibt es hier.

Falls ihr ...

... selbst Tipps habt, die auf dieser Seite präsentiert werden sollten, schreibt uns gerne eine E-Mail an  .