Webinar zum ESC

Geschrieben von

Die Volkshochschule Landstraße im dritten Wiener Gemeindebezirk freut sich schon sehr auf den diesjährigen Song Contest und möchte gerne auf folgendes spannende Webinar über die gesellschaftspolitische Bedeutung des größten Musikfestivals der Welt aufmerksam machen:

 

It’s all politics!? Auf ein Wort zum Eurovision Song Contest

Montag, 8. Mai, 17:30-18:30 Uhr

 

Gemeinsam mit Dr. Marcus Pyka tauchen wir in die gesellschaftspolitische Bedeutung des größten Musikfestivals der Welt ein, das diese Woche live aus Liverpool übertragen wird. Welche Funktion erfüllte der ESC in der Entwicklung des Projekts „Europa“ seit seiner Premiere 1956 in Zeiten des Kalten Krieges bis 1989, der hoffnungsreichen Phase rundum die Jahrtausendwende und der andauernden Krisenjahre seit 2009? Und welche Fragen bringen Sie mit zu diesem 50-minütigen „Ask a Scientist“-Spezial?

 

Dr. Marcus Pyka ist Associate Professor für Geschichte an der Franklin University Switzerland. Er wuchs mit dem ESC als jährlichem Fixpunkt auf, bis dieser in den 1990er-Jahren nicht mehr begeistern konnte. Erst als PostDoc in Harvard stellte er (wieder) fest, dass der Contest für einen Europäer in den USA ein wichtiger Bezugspunkt sein konnte – und weitere Arbeitsstationen in Dublin und seit 2008 in Lugano haben dies weiter bestärkt. In seiner weiteren Forschung arbeitet er zu den Wegen von Sinngebung – historisch und gegenwärtig –, mit deren die sich Gesellschaften und Einzelpersonen orientieren, von Propaganda-Geschichte bis zum Tessin in der Belle Epoque.

 

Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.vhs.at/de/k/273651868

 

Falls ihr ...

... selbst Tipps habt, die auf dieser Seite präsentiert werden sollten, schreibt uns gerne eine E-Mail an  .