AUSSTELLUNG INDIMU ESC 2023 by dings

Geschrieben von

Flyer 2a VS Ausstellung INDIMU ESC23 DIN lang 99x210 mm© hape dings

INDIMU-Grafiken von hape dings von und durch Musik gemalt zum Eurovision Songcontest 2023 zu sehen ab 1.Mai im EUROPA-Haus Oberhausen

 

 

 

Mein Name ist hape dings und ich bin Künstler, CAA-Künstler; das meint Computer Aided Art. Ich bin der dings - der, der Musik Bilder malen lässt Seit 40 Jahren fasziniert mich die Visualisierung von Musik. Mit den Farbmusterspielen im Windows Mediaplayer fing es an. Daraus wurde eine Vision: Wie schön wäre es, könnte man die Bilder sichtbar machen, die Musik im Kopf des Hörers zu malen vermag. Fast jeder kennt das, wenn sich spontan im Kopf Bilder zeigen, die durch Melodie und Text eines Musikstückes entstehen. Es gibt aber auch die nachhaltigen Bilder, ausgelöst durch Erinnerungen an Ereignisse oder an Erlebnisse, die mit einem bestimmten Lied eng verbunden sind. Die Vision zu verwirklichen fehlte lange die Zeit, nur sporadisch konnte ich mich dem Ziel über die Jahre widmen.

 

Nach dem Ausstieg aus dem Berufsleben bin ich in die Welt des Künstlerdaseins eingestiegen und beschäftige mich nun intensiv mit meiner Ambition. Ich konnte meine Idee weiterverfolgen und ein Verfahren entwickeln, mit dem ich Musik durch die Vorgabe einiger persönlicher Schlüsseldaten Bilder malen lassen kann. Ich nenne diese Bilder INDIMU-Grafiken. INDIMU steht dabei für INDIviduelle MUsik – denn die Bilder im Kopf sind absolut individuell.

 

 

  

Nach 5 Jahren der Vorbereitung und dem Ende der pandemiebedingten Einschränkungen möchte ich erstmals mein Schaffen öffentlich präsentieren. Für meine erste eigene Ausstellung habe ich mir das Thema Eurovision Songcontest ausgesucht und für alle 37 Songs der dieses Jahr teilnehmenden Länder INDIMU-Grafiken geschaffen. Insgesamt werden 74 Werke gezeigt - 37 farbINDIMU-Grafiken auf Acryl, sie sind das Basisergebnis meines Verfahrens. Dazu 37 songINDIMU-Grafiken auf Leinwand; diese sind Weiterverarbeitungen und zeigen die ganz persönlichen Bilder, die jeder Song in mir auslöst.

Zwei Dinge freuen mich im Zusammenhang mit meiner ersten Ausstellung ganz besonders. Einerseits der Ausstellungsort, denn bezeichnenderweise darf ich mein Schaffen zum Eurovision Songcontest im EUROPA-Haus am Friedensplatz in Oberhausen zeigen. Das zweite ist der Hintergrund des Zustandekommens dieser Ausstellung. Denn sie ist das Pilotprojekt zu einem Konzept, mit dem etwas kreativ Positives gegen die Leerstände von Laden- und Gewerbeflächen in der Innenstadt unternommen werden kann. Bis zur Neuvermietung sollen freie Flächen vorübergehend von Kunstschaffenden genutzt und damit wieder zum Leben erweckt werden können. Dazu konnte ich über den beauftragten Makler den Eigentümer des EUROPA-Hauses sowie die Stadt Oberhausen im Zuge meiner Konzeptidee „ars interim - Kunst als Lückenfüller“ für eine Versuchsphase gewinnen. Meine Ausstellung ist somit auch ein erster Schritt auf dem Weg zu einer weiteren Belebung der Innenstadt.

 

Kontaktdaten hape dings – CAArt Grafikdesigner
Kapellenstr. 17 46117 Oberhausen
Tel. 0208 / 207 989 00
Mobil 0174 / 74 34 292
eM
hape@der dings.info

INFOs zur Ausstellung unter INDIMU ESC 2023 (ca-art.eu)

 

Hier als Beispiel das Bild zum deutschen Beitrag: 

 

INDIMU Grafik ESC23 Deutschland© hape dings  INDIMU Grafiken ESC23 Deutschland BBS songINDIMU© hape dings

Falls ihr ...

... selbst Tipps habt, die auf dieser Seite präsentiert werden sollten, schreibt uns gerne eine E-Mail an  .