Eurovision Weekend 2021


Was lange währt, wird endlich gut! Das konnte man wirklich vom Eurovision Weekend 2021 sagen. Ursprünglich hatte es im Sommer 2020 in Stuttgart stattfinden sollen, nachdem ECG-Mitglied Mirko Buljan beim Fanvision Song Contests des Weekends 2019 in Malta den Sieg davongetragen hatte und damit dem Eurovision Club Germany e. V . die Ehre zuteil wurde, diese Traditionsveranstaltung in Deutschland auszurichten.

 

Aber aufgrund der Corona-Pandemie musste das Event zweimal verschoben werden. Nun endliich, am Wochenende vom 15. bis 17. Oktober 2021, trafen sich über 100 Fans aus dem In-und Ausland auf dem "Theaterschiff" in der Landeshauptstadt Stuttgart. Idyllisch am Neckarufer in Bad Cannstatt gelegen, stellte sich das Schiff als ideale Location für dieses Eurovisionsevent heraus.

 

Schiff© Benni Tonn, ECG e. V.

 

 

Aber bevor hier am Samstagabend die große Gala stattfand, gab es am Vorabend zunächst einmal ein "Willkommens-Essen" in der Traditionsgaststätte "Kachelofen" in der Stuttgarter Innenstadt. Hier konnten sich die angereisten ESC-Fans zunächst mit typisch schwäbischen Spezialitäten stärken, bervor es dann in der Bar "Rubens" gegenüber die von vielen heißersehnte und für die meisten auch die erste ESC-Disco seit Pandemieausbruch gab. DJ JP aus Amsterdam legte bis zum frühen Morgen auf.

 

Am Samstagvormittag gab es dann für diejenigen, die fit und interessiert genug waren, die Möglichkeit zu verschiedenen Sightseeing-Touren. Und dann öffnete das Schiff gegen 18.00 Uhr seine Türen. Hier bestand im Restaurant zunächst die Möglichkeit, sich für die kommende lange Nacht zu stärken.

 


Um 20.00 Uhr ging es dann los mit der Gala im Theatersaal des Schiffes. Maggie eröffnete die Bühnenshow mit einer live gesungenen deutschen - auf Stuttgart umgemünzten - Version des Hits "Husavik" aus dem Netflix-ESC-Film.

 

 Maggie© Benni Tonn, ECG e. V.

 

 

Und dann ging es Schlag auf Schlag: ECG-Clubtreffenmoderator Bernd Ochs führte wie gewohnt charmant und launig durch den Abend, unterstützt von Manu und Michael, die das Event federführend organisiert hatten.

 

Moderatoren© Benni Tonn, ECG e. V.

 

 

 

Marcella© Benni Tonn, ECG e. V.Für die erkrankte Conchita 4711 war die Supertalent-Gewinnerin Marcella Rockefeller eingesprungen und überraschte mit zwei ESC-Songs, die man auf ESC-Events eher selten zu hören bekommt: "My Heart Is Yours" (Norwegen 2010) und "Birds" (Niederlande 2013) und wurde entsprechend bejubelt. 

 

 

 

Tradition des Weekends ist der sogenannte Fanvision Song Contest, bei dem ESC-Fans selbst gewählte ESC-Titel live performen und so ihren Heimatclub vertreten. Vorjahressieger Mirko Buljan eröffnete den Wettbewerb mit seiner deutschen Version des deutschen ESC-Beitrags 2018 "Brüder".

 

Mirko© Benni Tonn, ECG e. V.

 

Dieses Mal gab es sieben Kandidat*innen. Für den Titelverteidiger ECG gingen Florian und Tim als Duo "Call Me Survivor" ins Rennen. Mit dem MF-Song "In And Out Of Love" von Martin Rolinski erreichten sie einen tollen dritten Platz. 

 

Florian© Benni Tonn, ECG e. V.

 

 

JarkkoDer Gewinner Jarkko Timonen © Benni Tonn, ECG e. V.Zweiter wurde Daniel Amard für OGAE Frankreich mit "Voilà" und unumstrittener Sieger wurde Jarkko Timonen für OGAE Finnland mit dem in Finnisch gesungen Siegertitel von 2014 "Rise Like A Phoenix". 

Bereits am Samstagabend kam dann aus Finnland  die Ankündigung, dass das nächste Eurovision Weekend vom 26. bis 28. August 2022 im Rahmen der "Eurovision Cruise" stattfinden wird.

Die Wertungspause überbrückte die Sängerin Silke Vogt, die u.a. "I Don't Feel Hate" zur Gitarre brachte und uns so zu einem sehr viel positiveren Eindruck vom deutschen Beitrag 2021 verhalf!

 

Silke© Benni Tonn, ECG e. V.

  

 

Den Reigen der ESC-Stargäste eröffnete der lettische Vertreter 2016 Justs mit seiner Interpretation des schwedischen Beitrags aus dem Jahr 2016 "If I Were Sorry". Neben einigen anderen eher rockigen Songs hatte er auch einen Titel der diesjährigen Gewinner Måneskin mitgebracht: "Beggin'.

 

 Justs© Benni Tonn, ECG e. V.

 

 

Die ESC-Siegerin 2013 Emmelie de Forest aus Dänemark brachte neben eigenen aktuellen Songs natürlich ihren Siegertitel "Only Teardrops" sowie den Interval-Act-Song 2014 "Rainmaker".

 

 Emmelie© Benni Tonn, ECG e. V.

 

 

Für viele sicher die Überraschung des Abends war DSDS-Gewinner Daniel Schuhmacher. Selbst großer ESC-Fan, begeisterte er das Publikum vor allem mit seinen Interpretationen diverser ESC-Titel, u.a. "Sound Of Silence" , "Violent Thing" und sogar "El Diablo"!

 

Daniel© Benni Tonn, ECG e. V.

 

Nach Ende des Gala-Programms legte wiederum DJ JP bis gegen 4.00 UHR morgens auf, und das Schiff wurde so zur ESC-Disco.

 

Den Abschluss jedes Eurovision Weekends bildet der sonntägliche Brunch, natürlich auch in Stuttgart. 

Dieses Weekend war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg und man kann dem Organisationsteam um Micha und Manu nicht genug danken, dass sie trotz aller Corona-Widrigkeiten nicht aufgegeben und dieses Wochenende so großartig organisiert haben!

 

Gruppe© Benni Tonn, ECG e. V.

 

 

(Bericht: Michael Sonneck)

 

 

 

Hinweis

Weitere, nicht öffentlich zugängliche Neuigkeiten rund um unseren Club findet ihr im Mitgliederbereich "MeinECG".