1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 1970:

Die deutsche Vorentscheidung 1970


Nationale VE  

"Ein Lied für Amsterdam"

Datum 16. Februar 1970
Ort Frankfurt/M.
Halle HR TV-Studio 2
Moderation Marie-Louise Steinbauer
Pausen-Act Tanzgruppe Pam's People
TV-Sender Hessischer Rundfunk

 


WIe im Vorjahr wurden die 30 erfolgreichsten Komponisten, wie auch 15 Texter und 15 Verleger, beauftragt, für je einen weiblichen und einen männlichen Interpreten ein Lied zu schreiben. Aus 50 Einsendungen wählte ein zehnköpfiges Gremium - bestehend aus vier nicht am Wettbewerb beteiligten Autoren, zwei Vertretern der Schallplattenindustrie und vier Chefs der ARD - Unterhaltungsabteilungen-  sechs Finaltitel aus. Die Interpreten wurden ebenfalls von den ARD-Unterhaltungschefs bestimmt, weil die Schallplattenfirmen keinen "Star" zu bieten hatten.

Edina Pop wurde wegen Krankheit durch Mary Roos ersetzt und David Alexandre Winter verzichtete auf eine Teilnahme, er nahm jedoch im gleichen Jahr für Luxemburg am ESC teil. Manuela wurde, Gerüchten zufolge, als Interpretin abgelehnt, weil sie weder zum Nachwuchs gehöre noch als internationaler Star gelte. Eine Umfrage der Tübinger Wickert - Institute zeigte aber, dass sie zu dieser Zeit an fünfter Stelle einer Prominenten- Vorschlagsliste der deutschen Fernsehzuschauer als deutscher Vertreter stand. Roberto Blanco tratt an Stelle von Josef Laufer auf, der den im Finale vorgetragenen Titel abgelehnt hatte.

Sieben vom HR ausgewählte Experten hatten jeweils einen Punkt zu vergeben. Die drei Titel mit den meisten Punkten kamen in die Finalrunde, in der jeder Juror seinen Favoriten benennen musste. Hier entschieden sich alle sieben Juroren für Katja Ebstein.

Kirsti Sparboe ist in den Jahren 1965, 1967 und 1969 für Norwegen beim Song Contest ins Rennen gegangen.

Mary Roos, Reiner Schöne und Peter Beil brachten ihre Beiträge nicht auf den Markt.

 

Finale
Startnr. Interpret*in / Titel / Komp. / Text Punkte Platz
1. Mary Roos
"Bei jedem Kuss"
Delle Hensch / Frank Bohlen
5 2.
2. Roberto Blanco
"Auf dem Kurfürstendamm sagt man Liebe"
Henry Mayer / Georg Buschor
 1 5.
3. Kirsti Sparboe
"Pierre, der Chlochard"
Drafi Deutscher
3 4.
4. Peter Beil
"Blaue Augen, rote Lippen und kastanienbraunes Haar"
Horst Ackermann & Herbert Thusek
0 6.
5. Katja Ebstein
"Wunder gibt es immer wieder"
Christian Bruhn / Günter Loose
7 1.
6. Reiner Schöne
"Allein unter Millionen"
Günter Sonneborn
5 2.
Superfinale
1. "Bei jedem Kuss" 0 2.
2. "Wunder gibt es immer wieder" 7 1.
3. "Allein unter Millionen" 0 2.

 

Die Jurymitglieder:

Hanns Verres (Radiojournalist)
Harald Schäfer (Regisseur)
Lotti Ohnesorge (TV-Ansagerin)
Claudia Eder (TV-Ansagerin)
Hannes Hoff (WDR)
Horst Wermstedt (NDR)
Wolfgang Penk (SWF)

 

 

katjaebstein133 v ardteaserwidescreen© ECG e. V. / MS

 

Katja Ebstein

Katja Ebstein ist eine der erfolgreichsten deutschen Sängerinnen. Startschuss ihrer Karriere war der dritte Platz beim ESC in Amsterdam. Das war bis dato das beste Ergebnis für einen deutschen Beitrag. Nicht nur ihre Stimme und ihr Lied wurden hochgelobt, sondern auch ihr Outfit.

 

220px Primaballerina© Liberty Records

 

  


  

ZUSCHAUERREAKTIONEN

 

Kritik1

Kritik2

Kritik3© FunkUhr