1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2007:

ESC 2007: Schweiz


switzerland

Interne Auswahl

Bekanntgabe 14. Dezember 2006
Songpräsentation 22. Februar 2007

  

 VERTRETER FÜR DIE SCHWEIZ

DJ BOBO

"VAMPIRES ARE ALIVE"

 

Zypern
    


Das Schweizer Fernsehen ließ sich von dem relativen Misserfolg 2006 nicht entmutigen und hat - entsprechend dem Konzept in 2006 -  erneut einen Aufruf gestartet,  Lieder einzureichen. Bewerben konnten sich bis zum 10. Oktober 2006 Komponisten und Autoren, die mindestens einen Song in den Top 50 einer offiziellen Chartliste platzieren konnten. Sie konnten Interpretenvorschläge zu ihrem Lied machen, aber eine interne Jury entschied darüber, wer das ausgewählte Lied singen sollte. Der Interpret*in musste ebenfalls eine CD-Single in den Top 50 der Schweizer  Charts vorweisen können oder einen Videoclip. Weder Interpret, noch Komponist oder Autor mussten Schweizer sein.

DJ Bobo hat te offiziell erklärt, dass er sich um die Teilnahme beim ESC als Vertreter der Schweiz bewerben werde. Und tatsächlich hat die nationale Jury beschlossen, dass DJ Bobo die Schweiz beim ESC 2007 vertreten solle. Die Jury - bestehend aus Vertretern von SF, TSR, TSI und VIVA Schweiz - fällte die Entscheidung einstimmig. Insgesamt wurden von nationalen und internationalen Autoren, Interpreten und Komponisten über 60 Titel eingereicht. Das Hauptkrititerium  für die Entscheidung der Jury war, eine Lösung zu finden, die eine optimale Chance für das internationale Finale in Helsinki verspreche.

DJ BoBo ist einer der erfolgreichsten Künstler der Schweiz. Bisher stand er in 44 Ländern auf der Bühne und trat in unzähligen Fernsehsendungen auf. Er verkaufte weltweit über 13 Millionen Tonträger und erhielt für seine Erfolge über 80 Auszeichnungen.  

Der Schweizer Beitrag "Vampires Are Alive" wurde erstmals in der TV-Show "Benissimo" am 10. März präsentiert. Auf der schweizerischen Webseite konnte man allerdings schon vorher das Video sehen.