1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2007:

ESC 2007: Israel


israel

Nationale VE  

"Kdam 2007"

Datum 27. Februar 2007
Ort Kibbuz Dorot
Moderation Natali Atiya & Noa Barak

  

 VERTRETER FÜR ISRAEL

TEAPACKS

"PUSH THE BUTTON"

Zypern
    

 


Der israelische TV-Sender IBA hat ein Komitee aus 13 Mitgliedern eingesetzt (darunter Kobi Oshrat und Yardena Arazi), die den Interpreten*in des israelischen Beitrags bestimmen sollten. Die Wahl fiel auf die Ethno-Popband Teapacks. Die Band ist schon 15 Jahre im Musikgeschäft und ihre Lieder sind eine Mischung aus Pop und orientalischen Klängen. Die Band hat bei der IBA vier Lieder eingereicht, die sie am 27. Februar in einer Mini-VE präsentierte und aus denen die Zuschauer sowie eine Fachjury den israelischen Song für Helsinki aussuchten.

Es gab ein eindeutiges Votum für den Titel "Push The Button". Wegen des politischen Textes war kurzfristig eine Disqualifikation im Gespräch, da jedoch im Text kein konkretes Regimes genannt wird, sah die EBU keinen Grund hierfür.

 

Finale - 27. Februar 2007
StartInterpretenTitelPunktePlatz
1. Teapacks Push The Button
100 1.
2. Teapacks Salam salami
0 2.
3. Teapacks 12 Points
0 2.
4. Teapacks Voulez-vous? 00 2.