1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2007:

ESC 2007: Niederlande


italy

Nationale VE

 "Mooi! Weer het Nationaal Songfestival"

Datum 11. Februar 2007
Ort Hilversum
Halle Mediapark
Moderation Paul de Leeuw

  

 VERTRETERIN FÜR DIE NIEDERLANDE

EDSILIA ROMBLEY

"ON TOP OF THE WORLD"

Zypern
    

 


Die Niederlande versuchten für Helsinki das Konzept, mit dem sie schon 1993 relativ erfolgreich waren: Eine Sängerin wurde nominiert und in einer nationalen Vorentscheidung dann vom Publikum das Lied ausgewählt. War es damals Ruth Jacott, die von Paul de Leeuw präsentiert wurde, so war es am 11. Februar 2007 in seiner Show "Mooi! Weer de Leeuw" Edsilia Rombley, die die Auswahltitel vorstellte. Es waren drei Titel aus dem neuen Album, und sie sang sie in Niederländisch!

Edsilia war die Vertreterin der Niederlande in Birmingham 1998 und belegte damals mit "Hemel en aarde" einen ausgezeichneten 4. Platz. Zuletzt war sie in den Niederlanden sehr erfolgreich mit dem Hit "Dan ben ik van jou", der auch der niederländische Beitrag zum OGAE Song Contest 2007 war.

 

In der Sendung "Mooi! Weer het songfestival" stellte Edsilia Rombley drei Titel vor, zwei Balladen und einen Up-tempo-Song:

 

"Meer dan ooit"

"Een keer meer dan jij"

"Nooit mehr zonder jou"

 

Die Publikumsreaktion auf diesen dritten Titel war am positivsten. Es gab keine Abstimmung und keine Jurywertung: Edsilia entschied ganz allein über ihren Titel für Helsinki und  auch, ihn in Helsinki auf Englisch zu singen: "On Top Of The World" heißt die englische Version.