1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2009:

ESC 2009: Albanien


albania
Nationale VE  "47. Festivali i Këngës"
Datum 21. Dezember 2008
Ort Tirana
Halle Pallati I Kongreseve
Moderation Elsa Lila

 

 VERTRETERIN FÜR ALBANIEN

 

KEJSI TOLA

"CARRY ME IN YOUR DREAMS"

 
armenien 

Traditionell ist Albanien das erste Land, das seinen ESC-Vertreter auswählt: Bereits am 21. Dezember 2008 wurde das  "Festivali i Këngës" veranstaltet, die beiden Vorrunden fanden am 19. und 20.12.08 statt.   

In der ersten Vorrunde wurden die 20 Wettbewerbsbeiträge von den dafür vorgesehenen Interpreten vorgestellt, in der 2. Vorrunde wurden sie jeweils in Duetten mit bekannten albanischen Künstlern gesungen, im Finale waren dann wieder die Interpreten der 1. Vorrunde an der Reihe.

Siegerin wurde Kejsi Tola mit einem Titel der Erfolgsautoren Edmond Zhulali und Agim Doçi, die auch Anjeza Shahinis Titel, Albaniens ESC-Debüt, geschrieben haben. Der Titel wurde in Moskau in Englisch "Carry Me In Your Dreams" gesungen.

 

 

Finale - 21. Dezember 2008
StartInterpret*inTitelPkt.
Platz
1. Dorina Garuci   Dite 1 jetë 92 7.
2. Endri & Stefi Prifti  Ti bere faj  91 9.
3. Evis Mula  Unë jam dashuria 91 10.
4. Juliana Pasha & Luiz Ejlli Nje jetë 119 2.
5. West Side Family   Jehonë 118 3.
6. Shpat Kasapi   Aromë mediterane  22 19.
7. Kejsi Tola   Më mërr në ëndërr 126 1.
8. Marjeta Billo Era e tokës 106 5.
9. Rovena Dilo & Gent Bushpepa S'jam Balade 60 12.
10. Agim Poshka Fajtor për ngrohjen globale 56 13.
11. Julian Lekocaj  Nuk Je Ti   17 20.
12. Burn Jam I Pari I Jettes Sime 96 6.
13. Erga Halilaj Dikush mungon 63 11.
14. Emi Bogdo Kur buzet henen e kafshojn 43 17.
15. Kujtim Prodani Nostalgji 24 18.
16. Adelina Thaci Oret e fundit 91 8.
17. Era Rusi Shpirt i humbur 50 15.
18. Vedat Ademi Po me prite 51 14.
19. Besa Kokedhima Ajer 109 4.
20. Soni Malaj Zona zero 44 16.