1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2009:

ESC 2009: Vereinigtes Königreich


 

Nationale VE
"Your Country Needs You"

Datum 31. Januar 2009
Ort London
Halle BBC TV-Studios
Moderation Graham Norton
TV-Sender BBC

  

VERTRETERIN FÜR DAS
VEREINIGTE KÖNIGREICH

JADE

"IT'S MY TIME"

   

Zypern

    

<

  


Im Vereinigten Königreich gibt es gravierende Veränderungen bei der Vorentscheidung: ESC-Urgestein Terry Wogan hatte seinen Abschied genommen, neuer Moderator wurde Graham Norton. 

In der Casting-Show "Your Country Needs You", die dem äußerst erfolgreichen britischen Format "X Factor", in der Musical-Hauptrollen vergeben wurden, nachempfunden ist,  traten sechs Interpreten. In einem K.O.-Verfahren wurde der Sieger ermittelt, der dann den britischen ESC-Beitrag singen sollte. Dieser wurde von Andrew Lloyd Webber komponiert.  Den Text schrieb Diane Warren, die schon für Cher, Céline Dion u.a. gearbeitet hat. In jeder Vorrunde schied ein Kandidat*in aus, die Entscheidung fiel jeweils durch Televoting, und der Komponist Andrew Lloyd-Webber vergab jeweils eine Wildcard.

Der Titel des englischen Beitrags war "It's My Time", das Finale gewann die Sängerin Jade.

 

Dies waren die sechs Interpreten:

 

The Twins

Die Zwillinge Francine und Nicola sind bereits in einigen TV-Shows aufgetreten.

 

Emperors of Soul

Die 5-köpfige Gruppe wurde 2008 gegründet als Tribut für die legendäre amerikanische Soulband "The Temptations".

 

Charlotte

Die 17-jährige Charlotte ist Musicaldarstellerin, hat u.a. in "Chitty Chitty Bang Bang" gespielt.

 

Jade

Jade ist Musicaldarstellerin, hat u.a. in "König der Löwen" gespielt.

 

Damien

Damien war u.a. Backgroundsänger von Tom Jones und trat in einigen TV-Shows auf.

 

Mark

Mark ist Musicaldarsteller, hat u.a. in "Spamalot" gespielt.

 

 

Finale  -  31. Januar 2009
Interpret*in TitelPlatz
Jade It's My Time  1.
The Twins It's My Time  2.
Mark It's My Time  3.

 

 


 

 

Vorrunde 1  -  10. Januar 2009
Interpret*in TelevotingA. Lloyd Webber
Jade  X  
Mark  X  
Emperors of Soul  X  
The Twins  X  
Charlotte   X
Damien ausgeschieden   

 

Vorrunde 2  -  17. Januar 2009
Interpret*in TelevotingA. Lloyd Webber
Jade  X  
Mark  X  
The Twins  X  
Emperors of Soul    X
Charlotte ausgeschieden    

 

Vorrunde 3  -  24. Januar 2009
Interpret*in TelevotingA. Lloyd Webber
Mark  X  
The Twins  X  
Jade    X
Emperors of Soul ausgeschieden